Corona Ticker

Ideenwettbewerb: Handelsmodelle nach Corona

Termine Retail Hack

Der Retail Hack findet online am 15.April von 13 bis 17 Uhr und am Freitag, den 17. April 2020 von 11 bis 13 Uhr statt. Anmeldung über: https://retailhack.de/home.

 

Mitglieder der Pro-Bono-Initiative „Händler-helfen-Händlern“ organisieren zusammen mit dem IFH Köln einen Business Hackathon. Bei dem Ideenwettbewerb „Retail Hack“ erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär nachhaltige Businesskonzepte für die Zeit nach Corona. Startschuss ist morgen (15. April) um 13 Uhr.

Der Workshops findet im Zeichen des Social Distancing virtuell statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft für den Retail Hack übernommen. Laut IFH Köln sind 47% aller Unternehmungen des Einzelhandels von dem „Lockdown“ durch die Corona-Pandemie betroffen, weitere 23% dürfen zum Teil geöffnet sein.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm: So entfällt im Durchschnitt ein Viertel des Jahresumsatzes auf die Monate März bis Mai im Handel. Umsatz, der den Handelsunternehmen nun wegbricht. „Auch ohne Shut-down waren die Herausforderungen im Handel groß: Amazonisierung des Konsums und verändertes Kaufverhalten lassen bisherige Geschäftsmodelle gegen die Wand laufen. Mehr denn je ist jetzt Handeln gefragt – ein Perspektivwechsel hin zur radikalen Kundenzentrierung ist der einzige Ausweg“, resümiert Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung IFH Köln.

„Der gesamte Handel stagniert seit Jahren, durch Corona wird die Situation noch verschärft. Der Handel muss neue Formate entwickeln und an den sechs Killerfaktoren Produkt, Preis, Service, Features, IT/Prozesse und Organisation arbeiten“, erläutert Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Mitinitiator von „Händler helfen Händlern“, zu deren Unterstützern der ersten Stunde auch infoboard.de zählt.

Konzepte für die Zukunft

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, welche Geschäftsmodelle für den Handel nach der Corona-Pandemie greifen und welche Konzepte und Services der Einzelhandel kurz-, mittel- und langfristig braucht, um die Wertschöpfung nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.

Das IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit der Initiative „Händler helfen Händlern“ einen unternehmens-, branchen- und disziplinübergreifender Ideenwettbewerb, den sogenannten „Retail Hack“ ins Leben gerufen. In einem Business Hackathon entwickeln Verantwortliche aus Handels- und Herstellerunternehmen, aber auch Technologieunternehmen, Start-ups und Agenturen aus der Handelswelt gemeinsam ausgereifte und kreative Konzepte für die Zukunft.

Teilnehmer des Retail Hack sollen vom interdisziplinären Austausch und dem Netzwerkzugang zu anderen Organisationen und Unternehmen profitieren. „Wir müssen jetzt gemeinsam handeln und mit vereinten Kräften an Lösungen für die Zeit nach der Corona-Krise arbeiten. Der Retail Hack bietet eine tolle Plattform, kreative und innovative Ideen auszutauschen und umzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, neue Impulse für unsere Branche zu setzen”, so Retail Hack Teilnehmerin Sonja Moosburger, Managing Director bei MediaMarktSaturn.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago