— von Matthias M.Machan —
- Mit Maske und mit Abstand
- Leuchtturm der Branche
- Der Re-Start der Branche!
- Zutritt nur auf Einladung
- Vier Veranstaltungen – eine IFA
- Showroom für die Weltpresse: IFA Global Press Conference
- Das Herzstück: IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges
- Für die Tech-Community: IFA NEXT trifft auf IFA SHIFT Mobility
- Lieferketten im Blick: IFA Global Markets
- Virtuelles IFA-Erlebnis
Seit heute Mittag ist es amtlich: Die IFA 2020 findet statt! In einer „Special Edition“ sollen Handel und Industrie vom 3. bis 5. September gestärkt und mit wichtigen Impulsen versehen werden. Neu und der Corona-Pandemie geschuldet: Die dreitägige Veranstaltung findet ausschließlich für Fachbesucher und Journalisten sowie ausschließlich auf Einladung statt. Auch wenn die IFA-Macher über die Einlass-Kriterien für den Fachhandel noch nichts Konkretes sagen wollten, machte Heithecker deutlich, dass es kein „first come, first serve“ geben wird.
Mit Maske und mit Abstand ^
Über kaum ein Thema haben Handel und Industrie in den vergangenen Tagen mehr spekuliert, als über die Pläne der Messe Berlin zur IFA 2020, das Hochamt für die Hausgeräte, dass einen Ausblick auf die umsatzstärksten Wochen des Jahres gibt. Und auch nach 75 Minuten Pressekonferenz blieben – das liegt in der Natur der Sache – viele Fragen offen, beispielsweise wie die Hygienevorschriften konkret umgesetzt werden. Stand heute: mit Maske und mit Abstand werden wohl auch in den ersten Septembertagen die wichtigsten Maßnahmen.
Leuchtturm der Branche ^
Die IFA 2020 wird zum Leuchtturm mit Signalwirkung für die Branche, für die Messe-Landschaft in Deutschland und weit darüber hinaus. Mit prominenten Ausstellern wie Miele und der BSH, sind zwei Flaggschiffe der Branche mit dabei, die für reichlich Aufmerksamkeit und Geräte-Innovationen sorgen werden. Denn: Die IFA 2020 wird die erste Gelegenheit für die Consumer Electronics- und Home Appliances-Industrie seit dem Ausbruch der Pandemie bieten, neue Produkte und Dienstleistungen direkt den Medien und so auch den Konsumenten sowie dem Handel zu präsentieren.
Die Veranstaltung findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Hersteller und den Handel auf der ganzen Welt statt: Kurz vor der wichtigsten Verkaufssaison des Jahres, die vom Singles Day über den Black Friday bis zum Cyber Monday, Weihnachten und Chinese New Year reicht.
Der Re-Start der Branche! ^
„Nach all den Veranstaltungsausfällen in den vergangenen Monaten braucht unsere Branche dringend eine Plattform, auf der sie ihre Innovationen präsentieren kann, damit sie sich erholen und wieder durchstarten kann. Der Re-Start unserer Branche beginnt hier auf der IFA Berlin“, sagte Jens Heithecker, Executive Director der IFA Berlin, vor wenigen Minuten in einer digitalen Pressekonferenz. Virtuelle Veranstaltungen seien zwar nützlich, aber ihnen fehle „die Unmittelbarkeit, die Praxisnähe und die menschliche Verbindung, die Veranstaltungen wie die IFA Berlin so unglaublich wertvoll machen“, so Heithecker weiter. Und: „Natürlich werden auch die breite Öffentlichkeit, die Familien, die Technik-Freaks fehlen, die neben den Neuheiten und Innovationen der IFA ihr ganz spezielles Flair, ihre Magie verleihen.“
Zutritt nur auf Einladung ^
Das Konzept für die IFA 2020 wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden entwickelt, um die Gesundheit und die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Die Messe Berlin wird sicherstellen, dass Abstandsregeln, eine sorgfältige Kontrolle der Teilnehmerzahl und andere wirksame Maßnahmen der öffentlichen Hygiene gewährleistet werden. Das bedeutet aber auch: Die IFA 2020 ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern wird als Einladungsveranstaltung durchgeführt.
Vier Veranstaltungen – eine IFA ^
Die IFA 2020 besteht aus vier eigenständigen Veranstaltungen mit nicht mehr als 1.000 Teilnehmern pro Tag für jede Veranstaltung. So können die Veranstalter eine gesicherte Umgebung planen, immer hoffend, dass sich die allgemeinen Rahmenbedingungen bis zur Veranstaltung weiterhin verbessern. Heithecker: „Die Unsicherheit ist für uns die größte Herausforderung. Jedes Land, aus dem unsere Aussteller kommen, hat eine andere Situation, eine andere Mentalität und eine andere Geschwindigkeit bei der Bekämpfung der Krise.“
Showroom für die Weltpresse: IFA Global Press Conference ^
Die IFA hat ihre Global Press Conference, die normalerweise im April stattfindet, in den September verlegt und in eine globale Plattform für Innovation und Technologie entwickelt. Zur IFA Global Press Conference werden rund 800 Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 50 Ländern nach Berlin eingeladen, so dass die Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien live und direkt vor Ort präsentieren können.
Alle Keynotes und Unternehmenspressekonferenzen finden nur auf den von der IFA kuratierten Keynote-Bühnen statt. Dadurch wird auch die Anzahl der Mitarbeiter vor Ort gering gehalten und sichergestellt, dass sowohl auf der Bühne, als auch im Plenumsbereich für die Medien höchste Hygienestandards eingehalten werden.
Zusätzlich zu den Unternehmenspressekonferenzen wird für die Industriepartner die Möglichkeit bestehen, Unternehmens- und Markenpräsentationen anzufertigen, um diese in Interviews und weiterführenden Gesprächen mit Medienvertretern vorzustellen. Vorteil für die Presse: Für die Journalisten wird die IFA Global Press Conference in diesem Jahr die bisher effizienteste Art und Weise sein, über die Technologie-Highlights zu berichten. Es ist auch die erste Gelegenheit nach dem Ausbruch der Pandemie, alle diesjährigen Innovationen und neuen Produkte an einem Ort zu sehen und durch persönliche Interviews mit den Unternehmen über die Themen und Trends der Branche zu berichten.
Die IFA Opening Keynote wird am 3. September von Cristiano Amon, Präsident von Qualcomm, gehalten: „Konnektivität und drahtlose Technologie waren noch nie so wichtig wie heute. Ich freue mich bei der IFA Opening Keynote neueste Entwicklung zu 5G, KI und anderen Spitzentechnologien vorzustellen, die die Welt in diesen beispiellosen Zeiten und darüber hinaus gestalten werden.“
Das Herzstück: IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges ^
Die IFA ist jedes Jahr der wichtigste Marktplatz für Consumer Electronics und Home Appliances. Auf der IFA 2019 betrug das Ordervolumen rund 4,7 Mrd. EUR. Aufgrund der Pandemie wird es in diesem Jahr unmöglich sein, dieses Ordervolumen zu wiederholen. Um den Herstellern die dringend benötigte Möglichkeit zu bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können, veranstaltet die IFA Berlin dieses Jahr die IFA Business, Retail & Meeting Lounges als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel.
Für die Tech-Community: IFA NEXT trifft auf IFA SHIFT Mobility ^
Anlässlich der Spezialausgabe der IFA 2020 kombiniert die IFA ihre beiden Innovationsplattformen – IFA Next und IFA SHIFT Mobility – zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community. Die Veranstaltung bringt Technologie-Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen. Die neue Plattform verschafft ihnen so nicht nur die dringend benötigte Öffentlichkeit, sondern auch wichtige Industriekontakte. Für Innovatoren, Disruptors, Tech-Journalisten und digitale Influencer wird dies sicher die wichtigste Veranstaltung des Jahres sein, an der sie teilnehmen können.
Lieferketten im Blick: IFA Global Markets ^
In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt. Nun wird sie in diesem Jahr die erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein. Die Botschaft der IFA-Partner aus der Industrie war klar: Sie brauchen eine Sourcing-Plattform, um ihre Lieferketten, die von der Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind, wiederherzustellen und zukunftsorientiert neu aufzustellen.
Virtuelles IFA-Erlebnis ^
Da die Messe Berlin davon ausgehen muss, dass zum Zeitpunkt der IFA weiterhin vereinzelt Reisebeschränkungen bestehen werden, plant die IFA die Veranstaltungen durch virtuelle Streaming- und Chatangebote zu begleiten. Aber auch eine Limitierung der Besucherzahlen je Veranstaltung wird eine digitale IFA Experience notwendig machen.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, Veranstalter der IFA, begrüßt das neue Konzept: „Die IFA Berlin ist die wichtigste Veranstaltung für die Consumer Electronics- und Home Appliances-Branche. In den vergangenen Wochen haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem IFA-Team ein Konzept entwickelt, das allen unseren Industriepartnern die nötige Plattform bietet, um ihre Innovationen zu präsentieren.“