Personalien

IFA Jubiläum 2024: Leif-Erik Lindner übernimmt

Ein ausgewiesener Branchenkenner soll es richten: Die IFA Management GmbH, verantwortlich für die Durchführung der Branchen-Leitmesse IFA in Berlin, bekommt mit Leif-Erik Lindner einen neuen Geschäftsführer wie ein bekanntes Branchen-Gesicht.

Wenn Namen auch Politik sind, dann ist es diese ohne Zweifel: Ab 1. Oktober 2023 (Einarbeitung ab 1. Juli) wird Leif-Erik Lindner neuer Geschäftsführer der IFA Management GmbH. Nicht wenige in Handel und Industrie sehen den IFA-Jahrgang 2023 als Phase des Übergangs an. Tenor: 2024, zum 100-jährigen Jubiläum der Messe unter dem Funkturm, muss es endlich wieder „großes Kino geben. Dafür wurden jetzt weitere Voraussetzungen geschaffen.

Lindner „der Macher“ für die IFA 2024

Lindner soll maßgeblich die Planungen für die IFA 2024 verantworten. Mit dem Ex-Samsung-Mann, Lindner schied im Sommer vergangenen Jahres überraschend und ohne Angaben von Gründen in seinem Amt als Vice President Consumer Electronics aus, möchte das Unternehmen neue Impulse im Messegeschäft setzen und gleichzeitig langfristig orientiert planen.

„Wir freuen uns, dass Leif-Erik Lindner unser Führungsteam verstärken wird“, sagt Lisa Hannant, Chief Executive Officer beim Messeveranstalter Clarion. Und weiter: „Seine Branchenkenntnisse, seine Vertriebserfahrung und seine Herangehensweise an Großprojekte werden einen wertvollen Beitrag zur weiteren Stärkung leisten.“ Gemeinsam mit der gfu gründete Clarion im Herbst 2022 die IFA Management GmbH als Joint Venture.

Leif-Erik Lindner folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Oliver Merlin, der die IFA Management GmbH seit November 2022 interimistisch gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jörg Arntz leitet und in dessen Verantwortung auch die IFA 2023 liegt.

Merlin war bei der IFA Management für den Aufbau eines inzwischen gut 30-köpfigen Teams verantwortlich und kümmerte sich dabei nicht nur das bestehende Geschäft, sondern auch um das Change Management des gesamten IFA-Projekts. Neben etablierten IFA-Elementen, die – wie der Start-up-Bereich „IFA Next“ – ausgebaut werden sollen, hat Merlin mit seinem Team neue Features wie The Sustainability Village und #BerlinTechWeek, entwickelt sowie das Konferenzformat „IFA Leaders Summit“ kreiert.

Oliver Merlin soll nach der diesjährigen IFA in eine strategische Rolle wechseln und für die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA verantwortlich sein.

Lindner wird zum 1. Juli zur IFA Management GmbH wechseln und nach seiner Einarbeitung die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der IFA 2024 übernehmen. Er arbeitete über 15 Jahre lang für Samsung Electronics Deutschland und bringt damit nicht nur umfassende Branchen-Expertise, sondern auch Führungserfahrung für die Leitung eines großen Teams in multikulturellen Umgebungen mit.

„Oliver Merlin leistet großartige Arbeit, um die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der IFA zu stellen. Sein Motto ‚Evolution statt Revolution‘ gibt dem Team und nun auch Leif-Erik Lindner den Raum, unsere Veranstaltung langfristig und nachhaltig zu gestalten“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Marke IFA aus. Und weiter: „Leif verfügt national und international über ein hervorragendes Netzwerk in dieser Branche, das für das IFA-Projekt von großem Nutzen sein wird.“

„Oliver Merlin leistet großartige Arbeit, um die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der IFA zu stellen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Oliver Merlin soll nach der diesjährigen IFA in eine strategische Rolle wechseln und für die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA verantwortlich sein.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

3 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

3 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

3 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

3 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

3 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

3 Tagen ago