Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 7. Juli: „Wir haben unser Ergebnis in schwieriger Zeit gesteigert, konnten an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen und sind optimistisch, was die Zukunft anbelangt – auch wenn es Abhängigkeiten gibt, die wir nicht beeinflussen können und der Blick nach vorne dem in eine Glaskugel gleicht.“
Dr. Müller zeigte sich mit Blick auf die aktuell unvorhersehbaren Einflüsse, die auch im laufenden Geschäftsjahr andauern werden, dennoch zuversichtlich: „Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren ‚experten‘ sowie Industrie- und Dienstleistungspartnern gepaart mit unserer expert-Strategie werden wir diese Situation gemeinsam erfolgreich meistern.“
Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die expert-Gruppe 199 Gesellschafter mit 396 Standorten, 146 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahresende 281. „Wir haben unser Fachmarktnetzwerk durch erfolgreiche Nachfolgeregelungen und Expansion weiter gestärkt. Es zeigt sich, dass unsere strategische Ausrichtung die Bedürfnisse unserer Kunden und Gesellschafter trifft. Sie legt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte expert-Erfolgsgeschichte“, so Dr. Stefan Müller.
Im Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete expert neben einem neuen Gesellschafter – expert Briese mit Standorten in Schmalkalden und Bad Salzungen – insgesamt neun erfolgreiche expert-interne Nachfolgeregelungen. Gleichzeitig übernahm expert Jakob zwei vorherige expert-Regiebetriebe in Halle und Weißenfels sowie zwei Standorte eines Wettbewerbers in Gotha und Eschwege. Dabei steht die Zentrale den Gesellschaftern unterstützend zur Seite, berät bei einer gewünschten Expansion und ist stetig auf der Suche nach neuen Gesellschaftern.
Wohl eine der interessantesten Neuigkeiten der Pressekonferenz: Die Partnerschaft mit der Supermarktkette „famila“ (Kiel) erwacht aus dem Dornröschenschlaf. expert plant gemeinsam mit „famila“ den Ausbau der strategischen Partnerschaft, die bereits seit 2013 besteht. Das erfolgreiche Konzept sieht eine expert-Verkaufsfläche in den „famila“-Märkten vor, wie bereits in Bielefeld umgesetzt. Geplant sind vorerst zwei weitere Shop-in-Shop-Flächen in Langenhagen und Rendsburg.
Dr. Müller zu diesem Kleinflächenkonzept zu diesem Kleinflächenkonzept mit den wichtigsten Warengruppen und Produkten von expert: „Nach den Pilotierungen werden wir eine Auswertung vornehmen und dann eventuell den Startschuss für ein Roll-Out geben.“
Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Gradmesser ist seit jeher die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. „Wir freuen uns, dass wir erneut einen so hohen Gesamtbonus an unsere Gesellschafter ausschütten können. Es ist für uns der Beleg für das hohe Engagement und innovative Handeln unserer Unternehmer“, so Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE.
Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 250,5 Mio. EUR auf einem sehr hohen Niveau aus und veranschaulicht die Leistungsfähigkeit der gesamten expert-Gruppe. Die Angabe entspricht 13,4% des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,8% zum Bilanzstichtag 31.03.2022 erneut eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen.
Zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres war der Betrieb der expert-Standorte noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2021 kamen mit der steigenden Inflation und den zunehmenden Preissteigerungen weitere Herausforderungen hinzu, die die Branche bis heute prägen. Trotz dieser einflussreichen Umstände entwickelte sich der expert-Außenumsatz auf dem sehr hohen Vorjahresniveau.
Nichtsdestotrotz haben die genannten Entwicklungen expert auch zu Beginn des 60. Jubiläumsjahres in 2022 begleitet. Mit der starken Partnerschaft und Zuversicht, die das expert-Netzwerk ausmacht, meistert die Verbundgruppe indes auch schwierige Situationen – heute und seit 60 Jahren.
So hat sie sich mit ihrer Nähe zum Markt, den regional verwurzelten Fachhändlern und der Innovationskraft in den vergangenen sechs Jahrzehnten in der Branche etabliert und sie maßgeblich mitgestaltet. Aktuelle Trends und Entwicklungen im Fokus, entwickelte sich expert über die Jahre stetig weiter und optimierte die Strategie. „Um auch den zukünftigen Geschäftserfolg sicherzustellen, richten wir im Rahmen unserer Strategie ‚expert 6.0‘ unsere gesamte Wertschöpfungskette noch stärker auf unsere Kunden aus“, erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE.
Ziel sei es, die regionalen Potenziale noch stärker auszuschöpfen, indem man den stationären Einkauf der Kunden zu einem Erlebnis mache und ihnen auch online mit einem kompletten Produkt- und Dienstleistungsangebot zur Seite steht. „Dafür werden wir eine fokussierte Marktbearbeitung durch den weiteren Ausbau unseres Onlinehandels in Regionen ohne expert-Standorte sowie die Optimierung des Markenauftritts unserer Fachgeschäfte und -märkte sicherstellen“, so Harder. „Fachhandel funktioniert heute nicht mehr ohne den Online-Ansatz“, ergänzte Dr. Müller.
Eine attraktive PoS-Gestaltung, aufmerksame Fachberatung inklusive Cross-Selling und vielfältige Service- und Dienstleistungsangebote sind dafür entscheidende Faktoren. Mit über 50 verschiedenen Zusatzleistungen bietet expert seinen Kunden „das ideale Rundum-Sorglos-Paket“ – sowohl online als auch stationär.
Wichtiger Bestandteil der Strategie „expert 6.0“ ist es, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter einzustellen, zu halten und expert verstärkt als attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Denn: Die „experten“ in den Standorten und in der expert-Zentrale sind das wichtigste Bindeglied zu den Kunden und Industrie- wie Dienstleistungspartnern.
So wurde unter dem Titel „Mitarbeiter 6.0“ ein Employer-Branding-Gesamt-Paket ins Leben gerufen, in dem die expert-Zentrale diverse Maßnahmen erarbeitet hat, um die Gesellschafter bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. „Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung, der wir uns gemeinsam in der Verbundgruppe stellen“, sagt Gerd-Christian Hesse.
Und weiter: „Bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind ein elementarer Schlüssel für einen langfristigen Unternehmenserfolg, doch der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem ‚Bewerbermarkt‘. Um dabei noch mehr herauszustechen, stellen wir die Mitarbeiter mit unserem Maßnahmenpaket in den Fokus unserer Strategie.“
So wurde beispielsweise die Bewerberansprache mithilfe der neuen Recruiting Kampagne „Ich verkaufe nicht nur …“ attraktiver gestaltet und mit dem „experten Performance Cup“ steht das voneinander lernen und gemeinsam besser werden im Mittelpunkt: Im Rahmen dieses Contests rückt die Teamleistung in den Fokus, die anhand einheitlicher Bewertungskriterien verglichen wird. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern und die expert-Gruppe gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Nachfrage nach „grünen Produkten“ ist bei den Kunden stark angestiegen. Das betrifft den An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten, den Reparaturservice sowie die Beratung hinsichtlich energieeffizienter Produkte. Als Reaktion darauf wird das gemeinsam mit dem Dienstleister „mySWOOOP“ ins Leben gerufene Projekt #GOECO noch weiter in den Standorten etabliert.
Im Rahmen des Projektes werden generalüberholte Elektronikprodukte an den expert-Standorten angeboten. Dabei sind Smartphones mit über 90% die stärkste Ankauf-Warengruppe. Gleichzeitig können Kunden ihre defekten Geräte zur Reparatur in die expert-Standorte bringen und sich beim Kauf eines neuen Gerätes auf eine kompetente Beratung hinsichtlich der jeweiligen Energie-Effizienz-Klassen verlassen.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut sich expert, wieder auf der IFA in Berlin in der expert-Halle 7.2a vertreten sein zu können. Vom 2. bis 6. September 2022 können sich die Besucher auf ein interaktives Messeerlebnis mit ganztägigem Hallenprogramm freuen. Dr. Müller: „Wir engagieren uns dafür, dass die IFA in Summe ein Erfolg wird.“
Zusätzlich findet im September die expert-Hauptversammlung 2022 statt. Die Gesellschafter sowie Industrie- und Dienstleistungspartner sind vom 19. bis 30. September 2022 (physisch am 24. und 25. September in der Lokhalle in Göttingen) eingeladen, erneut in die hybride expert-Veranstaltungswelt einzutauchen und sich bestmöglich auf die dann anstehende Saison vorzubereiten. Zudem wird der expert Star Award auf der Hauptversammlung 2022 nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde gehen.
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