Die Hitliste beim Wachstum führt die Funktion zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts an: Die Stückzahlen haben sich bei diesen Produkten im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt (+99%). Und der Wachstumstrend setzt sich auch in diesem Jahr weiter fort. Im 1. Quartal 2022 liegt die Steigerung bei 48% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Ein wichtiger Grund für den Boom dürfte die Verbreitung des Corona-Virus sein, denn bei einem Angriff des Covid-19 Virus auf die Lunge sinkt die Fähigkeit des Organs, genügend Sauerstoff ins Blut zu leiten. Pulsoximeter und Smartwatches mit Messfunktion für den Blutsauerstoffgehalt können frühzeitig auf bedrohliche Situationen hinweisen. Bei den Umsätzen fielen die Steigerungen sogar noch deutlicher aus: Plus 131% im Jahr 2021 und 55% in Q1/2022.
Auf Platz zwei folgt die EKG-Funktion, hier betrug das Stückzahlwachstum 89% im Jahr 2021 und 58% im 1. Quartal 2022. Beim Umsatz legten Geräte mit dieser Messfunktion um 64% in 2021 und um 55 % in den ersten drei Monaten 2022 zu. Das Feature zur Überwachung der eigenen Schlafqualität konnte ein Stückzahlplus von 21% im letzten Jahr generieren, im 1. Quartal 2022 lag es bei 6%. Deutlich höher war die Zuwachsrate hier beim Umsatz mit 58% im Jahr 2021 und 24% im ersten Quartal 2022.
Im deutschen Markt wurden 2021 insgesamt knapp 7,4 Mio. Wearables verkauft, ein Stückzahl-Wachstum von knapp 9%. Das Umsatzvolumen zeigte eine Steigerung um knapp 20% und übertraf so mit mehr als 1,3 Mrd. EUR erstmals die Milliardengrenze. Im Durchschnitt wurden 2021 mehr als 180 EUR für ein Gerät ausgegeben, ein Plus von knapp 10% im Vergleich zum Vorjahr. Im 1. Quartal 2022 zeigte sich weiteres Wachstum: 2% bei der verkauften Stückzahl sowie 18% beim Umsatz.
„Die Produktkategorie bietet einen echten Mehrwert, der zu kontinuierlichem Wachstum in den letzten zehn Jahren geführt hat. Dieses Wachstum wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen, denn der Nutzwert und die Vielseitigkeit der Wearables entwickelt sich ständig weiter“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More