Das sogenannte „Einkaufserlebnis” wird überbewertet. Kein Mensch braucht heute für anregende und neue Eindrücke in die Fußgängerzone zu gehen. Bis ein vermeintlicher Trend dort sichtbar wird, haben Influencer in den sozialen Netzwerken längst eine Nachfrage durch Millionen Kunden erzeugt, die über digitale Angebote befriedigt werden kann.
Das sogenannte „Einkaufserlebnis” wird überbewertet. Kein Mensch braucht heute für anregende und neue Eindrücke in die Fußgängerzone zu gehen. Bis ein vermeintlicher Trend dort sichtbar wird, haben Influencer in den sozialen Netzwerken längst eine Nachfrage durch Millionen Kunden erzeugt, die über digitale Angebote befriedigt werden kann.
Ina-Marie Orawiec, Stadtplanerin und Dipl.-Ing. Architektin BDA (Aachen), im Gespräch mit Matthias M. Machan für das „handelsjournal“, Ausgabe Hessen 12.2019.