Der Handelsverband Deutschland (HDE), die Initiative „Händler helfen Händlern“ (infoboard.de ist Unterstützer der ersten Stunde) und Amazon starten Mitte September eine gemeinsame Initiative zur Digitalisierung stationärer Einzelhändler. In kostenlosen, qualitativ hochwertigen Online-Trainings werden Themen wie Social Media Marketing oder rechtliche Fragen abgedeckt, die bei dem Aufbau eines zweiten Standbeins im Internet wichtig sind.
Praktiker geben Tipps
Erfahrene Fachexperten und Praktiker vermitteln ihr Wissen und geben Tipps. Die Webinare werden von namhaften Branchenexperten wie Dr. Ulrike Regele von der DIHK, Dr. Carsten Föhlisch von Trusted Shops, Georg Wittmann von ibi research und zahlreichen erfolgreichen Onlineunternehmen gehalten. In so genannten „Top Talks“ verraten zudem Vorreiter der Szene ihr Erfolgsgeheimnis – den Anfang macht Marcus Diekmann vom Digital-First Fahrradhändler Rose Bikes.
An einem Strang ziehen
„Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, muss sich jeder Händler mit der Digitalisierung auseinandersetzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Corona-Krise mit sinkenden Kundenfrequenzen und Umsätzen könnten vor allem mittelständische Händler derzeit die nötigen Investitionen nicht stemmen. „Deshalb muss es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen sind gefragt, so Tromp.“
Ab 15. September können Nutzer unter www.quickstart-online.de per Online-Seminar in zahlreiche Themen eintauchen, die bei der Überführung des eigenen Geschäfts von der Offline- in die Online-Welt und dem Aufbau eines Online-Geschäfts wichtig sind.