Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Innolink aus Finnland ist ab sofort auch in Deutschland mit einer Tochtergesellschaft aktiv. Innolink kombiniert Befragungsmarktforschung, Datenanalyse und Beratung zu direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen für seine Kunden. Die neugegründete Innolink Germany mit Sitz in Nürnberg verbindet die starke Position und hohe Agilität des finnischen Unternehmens im Bereich Digitalisierung mit Marktexpertise für den deutschen Markt in den Segmenten Consumer Technology, Home Appliances, Energy und Travel.
Bei der deutschen Tochter sind drei Marktspezialisten für wissensbasiertes Management tätig. Das Serviceangebot von Innolink besteht aus sogenanntem „Knowledge-driven Leadership“ (wissensbasiertes Management). Damit unterscheidet es sich von der klassischen Marktforschung, denn es gründet auf drei Säulen, von denen die Marktforschung nur eine ist: „Knowledge-driven Leadership“ besteht aus Umfrageforschung, Datenanalyse und Beratung, die je nach Bedarf kombiniert werden können.
Analytisch erarbeitete Sicherheit
Bei Innolink werden aktuelle Daten aus der Marktforschung mit Daten-Analysen und Beratungsleistung kombiniert, um für die Kunden Wettbewerbsvorteile und notwendige Anpassungen am Geschäftsmodell zu identifizieren. Damit soll erreicht werden, dass Business-Entscheidungen nicht mehr auf der Basis von Vermutungen getroffen werden müssen, sondern aufgrund einer analytisch erarbeiteten Sicherheit. Aus dieser Entscheidungsbasis heraus entwickelt Innolink gemeinsam mit den Kunden konkrete Handlungsempfehlungen, die den Unternehmenserfolg steigern sollen.
Zum Team der Innolink Germany gehören drei Experten im Bereich wissensbasiertes Management: Geschäftsführer Arndt Polifke, Dörte Nordbeck und Henriikka Mujunen. Alle drei verfügen über langjährige Erfahrungen auf ihrem Gebiet: Geschäftsführer Polifke bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im deutschen wie internationalen Marktforschungsumfeld ein. Nordbeck hatte in ihrer Karriere verschiedene Managementrollen inne, u.a. als Head in der Travel- und Logistics-Industrie sowie als Consultant für Haushaltsgeräte und Mode. Henriikka Mujunen besitzt langjährige Erfahrung als Projektmanagerin im finnischen Mutterunternehmen und bringt dieses Know-how in der Realisierung der Kundenprojekte in der DACH-Region ein.