„Wir unterbieten fast jeden Preis“, heißt es auf der Homepage des Berliner Handelshauses Innova selbstbewusst. Jetzt hat die Küchen- und Elektronik-Fachmarktkette Innova laut einer Meldung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb-online.de vom 29. April 2016) Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen wolle sich nach eigenen Angaben selbst sanieren. Der Innova-Vorstand hat dazu ein so genanntes „Eigenverwaltungsverfahren” beantragt, dem das zuständige Amtsgericht bereits zugestimmt hat. Der Geschäftsbetrieb soll laut RBB wie bisher weiterlaufen.

Die Geschichte von Innova begann 1987 in einem Einzelhandelsgeschäft mit 100 m² Verkaufsfläche und gerade einmal vier Mitarbeitern in der Riehlstraße in Berlin, einen Steinwurf vom Kaiserdamm entfernt. Das junge Unternehmen richtete sich nach der heute immer noch gültigen Philosophie, „einen optimalen Kundenservice bei kleinen Preisen zu bieten“. Laut Unternehmens-Hompage sind bei Innova heute über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Das Umsatzvolumen der Gruppe wird mit 100 Mio. EUR beziffert. In Berlin gibt es aktuell neun Innova-Fachmärkte sowie sieben kleinere Geschäfte.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

2 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

2 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

2 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

2 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

2 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

2 Tagen ago