Der interaktive Handel in Deutschland wuchs im 2. Quartal 2016 um satte 11,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen Verbraucher demnach 13.672 Mio. EUR inkl. Umsatzsteuer im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren um. Der E-Commerce hat als Treiber dieser Entwicklung daran einen Anteil von 91,2 % am Gesamtvolumen mit Waren und beläuft sich auf 12.464 Mio. EUR. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum lässt sich im E-Commerce ein Wachstum von 15,8 % vermerken.
Größtes Wachstum unter den Top Five im interaktiven Handel – also Online- und Versandhandel – verzeichnete die Warengruppe Computer/Zubehör/Spiele. Mit einem Plus von 37,5 % steigerten die interaktiven Händler im 2. Quartal 2016 den Gesamtumsatz auf 1.015 Mio. EUR. Die Warengruppe Elektronikartikel/ Telekommunikation legte um 16 % zu und beläuft sich auf 2.290 Mio. EUR (2. Q. 2015: 1.974 Mio. EUR). Auch der Toprunner unter den Warengruppen, das Segment Bekleidung, steigerte seinen Umsatz im interaktiven Handel im 2. Quartal 2016 um weitere 3,5 % auf 2.872 Mio. EUR.
Auch im 2. Quartal des Jahres 2016 profitierten die Internet-Pure-Player vom Branchenwachstum des interaktiven Handels. Mit einem Umsatz von 2.000 Mio. EUR konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 30,3 % gesteigert werden. Die Mutlichannel-Versender gewannen ebenfalls Marktanteile hinzu und verzeichnen einen Umsatz von 4.677 Mio. EUR (2. Q. 2015: + 10,1 %). Dominierend sind weiterhin die Online-Markplätze mit einem Umsatz von 6.469 Mio. EUR und einem satten Plus von 7,2 %.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More