Der äußerste Nordosten von Nordrhein-Westfalen ist „Fründ-Land“, zumindest in Sachen Haushaltstechnik. Mit Standorten in Bad Oeynhausen, Löhne und Minden-Lübbecke ist Thomas Fründ hier eine echte Größe. Ob er noch weiter expandieren will, lässt Fründ offen. Qualitativ wachsen will er aber auf jeden Fall. Genau deshalb hat sich der Unternehmer in allen drei Geschäften für das erfolgreiche electroplus Konzept der Bielefelder EK/servicegroup entschieden.
Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht im Geschäftsfeld EK Home, kann damit die Zugänge 60, 61 und 62 in der mit viel frischem Wind seit gut zwei Jahren stetig wachsenden electroplus-Familie vermelden: „Drei Neueröffnungen an einem Tag, das hatten wir so auch noch nicht.“
Warum aber hat sich der etablierte Elektrogeräte-Händler zum Wechsel von Euronics zur EK entschlossen? Thomas Fründ gibt darauf eine ebenso kurze wie klare Antwort: „Die Gruppe ist eine leistungsstarke Gemeinschaft, bei der der inhabergeführte Fachhandel im Vordergrund steht und unterstützt wird.“ Und weiter: „Wir wollen für unsere Kunden noch leistungsfähiger werden!“
Mit electroplus setzt Fründ auf eine bundesweit etablierte Markenstore-Lösung. Der Slogan: „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ gibt dabei die Richtung vor: Die Händler verstehen sich in jedem einzelnen Fall als regionale Wunsch-Erfüller und Lösungsanbieter mit hoher Fachkompetenz. Im Grunde also nichts Neues für Thomas Fründ. Und doch legt der Westfale mit der Entscheidung für das in den letzten Jahren ungemein erfolgreiche Konzept aus Bielefeld jetzt noch eine große Schippe drauf.
Die Bedürfnisse der Kunden sind vielfältig und entsprechend auch die Erwartungen an den Fachhändler. Markenprodukte, Beratung und Service reichen allein nicht mehr aus, heute kommen zum Beispiel Themen wie Design und Nachhaltigkeit dazu. Und Spaß machen soll das Einkaufen natürlich auch. Viele neue Anforderungen also, die das electroplus Konzept aufgreift und überzeugend umsetzt.
Die bei Fründ vertretenen Markennamen lesen sich dabei wie das Who-is-Who der Branche: AEG, Bosch, Jura, Liebherr, Miele, Neff, Smeg und Siemens. Auch im traditionell starken Kleingerätebereich bleiben keine Wünsche offen. Und wer sich für eine neue Küche interessiert, fährt direkt nach Bad Oeynhausen. In Kooperation mit einer dortigen Küchenhändlerin präsentiert Thomas Fründ das volle Küchenprogramm inklusive Modernisierung.
Seit 1980 handelt das Unternehmen mit Hausgeräten. Begonnen hat aber alles schon zehn Jahre früher mit einem klassischen Kundendienst. Heute zählen 20 Mitarbeiter zum Team, viele davon schon seit Jahren. Neben den „Standard“-Leistungen wie Liefer-, Montage- und Reparaturservice bietet das Unternehmen Leistungen wie die 0 %-Finanzierung oder Garantieverlängerungen an.
Mit dem Wechsel von Euronics zur EK nutzt Thomas Fründ auch das virtuelle „Kiosk-System“ der Mehrbranchenverbundgruppe. Dass bedeutet: Artikel, die nicht vorrätig sind, werden über die digital verlängerte Ladentheke bestellt und kommen dann direkt nach Hause zum Kunden. Dadurch wird die Auswahl deutlich größer, die Wartezeiten bei Bestellungen kürzer.
Auch mit ihren Online-Marketing-Angeboten konnte die EK bei Fründ punkten. Die regional angesteuerten Google Ads- und Social-Media-Kampagnen zum Thema Hausgeräte sorgen für die gewünschte Frequenz auf seiner neuen, zentral aus Bielefeld mit Content versorgten Website und natürlich in den drei Fachgeschäften. electroplus Fründ ist also auf allen Kanälen gut sichtbar.
Sehr gut gefällt Fründ auch der Shop auf seiner neuen Website. „Das Konzept ist praxisnah, modern und gleichzeitig auch zukunftstauglich. Alle Artikel werden mit unseren Preisen und den individuellen Leistungen abgebildet. 365 Tage im Jahr haben wir dort für unsere Kunden geöffnet.
Dazu kommt der Respekt der Bielefelder vor mir als eigenständigem Unternehmer, der sich auch in der gemeinsamen Positionierung meines Namens mit dem Konzeptnamen widerspiegelt“, erzählt der „Neue“ bei electroplus. Unter dem Strich fühlt sich Thomas Fründ schon jetzt von Anfang an entsprechend gut aufgehoben in der EK.
Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat offiziell bestätigt, dass die von Kärcher verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie… Read More
Wer sich selbst etwas zu Weihnachten gönnen und ein Geschenk auf die eigene Wunschliste setzen… Read More
Zum Jahresende lädt Wertgarantie seine Fachhandelspartner in Deutschland und Österreich zur traditionellen Jahresendaktion ein. Bis… Read More
WENDEpunkt, das auf erneuerbare Energien spezialisierte Fachkonzept von ElectronicPartner, präsentierte sich auf der Solar Solutions… Read More
Steba bringt mit den Glaskeramikkochfeldern HK 250 und HK 25 leistungsstarke und vielseitige Lösungen für… Read More
Anstatt sich in den Preiskampf zu stürzen, konzentrieren sich die Mitglieder der Telering-Kooperation auf ihre… Read More