„Kaufen Sie direkt beim Hersteller“ – auch wenn die Branche einen mächtig dicken Hals schiebt, geht Dyson seinen Direct2Consumer-Weg konsequent fort. Am 2. Juli eröffnete das britische Technologieunternehmen in Frankfurt seinen ersten Dyson Demo Store in Hessen.
Erst Köln, dann Oberhausen und Hamburg, jetzt also Frankfurt: Dyson „handelt“ nicht nur via TV immer öfter auf eigene Rechnung. Und stets sucht sich die britische Technikschmiede 1-A-Lagen mit hoher Passanten-Frequenz aus. In Köln ist es die Hohe Straße unweit des Doms, in Oberhausen, mit Blick auf das Publikum aus den Niederlanden, das Centro, in Hamburg natürlich die Mönckebergstraße und in Frankfurt das attraktive Shopping-Center „MyZeil“ im Palaisquartier.
„MyZeil“, direkt an der Shoppingmeile Zeil im Herzen von Frankfurt, ist eines der größten und schönsten Einkaufs- und Freizeitwelten in Deutschland. Shopping (u.a. auch Saturn und das GPK-Urgestein Lorey), Food & Entertainment – all das auf sechs Ebenen in einer einzigartigen Architektur. Mitten hinein ins Vergnügen führt mit 42 Metern die wohl längste innenliegende freitragende Rolltreppe Europas, der Expressway.
Fast wie in einem modernen Museum
Klar, dass die Besucher in diesem Umfeld nicht nur die neuesten Technologien von Dyson findet. Ausgebildete Dyson Stylisten bieten auch Beratung zu Haargesundheit und Haarstylings an. Auf 160 Quadratmetern zeigt Dyson kabellose Staubsauger, Luftreiniger, Leuchten und die Haarpflege-Produkte wie Haartrockner, -glätter sowie -styler.
„Frankfurt und Dyson passen gut zusammen. Hier treffen sich Weltoffenheit und Fortschritt“, sagt Guillaume Lejarre, Managing Director, Dyson Deutschland. Der Dyson Demo Store in Frankfurt befindet sich im Erdgeschoss, gleich rechts vom Haupteingang des Shopping-Centers MyZeil. Fast wie in einem modernen Museum, stehen die Produkte im Vordergrund.
Ein Besuch am Point of Emotion ist unbestritten ein Erlebnis. Die Gäste können die Geräte in die Hand nehmen und ausprobieren. Dreck machen ist zum Beispiel explizit erwünscht – und kann dann anschließend selbst weggesaugt werden.
Neue Impulse für den Handel
„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, eigene Verkaufsflächen zu schaffen, um neue Impulse für den Handel, Einkaufszentren und die Innenstädte zu setzen. Es war schnell klar, dass wir möglichst bald auch in Frankfurt eine neue Heimat finden wollen“, so Lejarre über den vierten Dyson Demo Store in Deutschland. Zudem gibt es in München in den Pasing Arcaden und im Olympia-Einkaufszentrum Dyson Mall Demo Zones.
Dass in Frankfurt die Wahl für den Dyson Store auf das Shopping-Center MyZeil fiel, lag nahe: Es ist mit einer Fläche von 77.000 Quadratmetern auf sechs Etagen eine der größten Einkaufswelten Deutschlands und empfängt rund 50.000 Besucher pro Tag und 15 Millionen im Jahr.
Ein Highlight des Dyson Demo Stores in Frankfurt sind die Styling Stations. Hier dreht sich alles um den Dyson Supersonic Haartrockner, den Dyson Corrale Haarglätter und vor allem den neuen Dyson Airwrap Multi-Haarstyler. Oder vielmehr: Um die Haare der Besucher. Professionelle Stylisten bieten nach Terminvereinbarung Beratung zum Thema Haargesundheit und individuelle Stylings an.
Professionelle Tipps & Styling
Die Kunden erhalten dabei ein Styling mit einem Dyson Beauty Produkt ihrer Wahl sowie professionelle Tipps, um die Profilooks einfach zu Hause nachzustylen. Die ganze Wohlfühlbehandlung dauert rund 35 Minuten und ist kostenlos. „Es ist entscheidend, dass die Menschen unsere Technologie erleben können, damit sie verstehen, wie sie funktioniert. Dafür wurde der Dyson Demo Store konzipiert“, so Guillaume Lejarre.
Nicht nur die Neugierde nach der Dyson Technologie und buchbaren Stylings soll Besucherinnen und Besucher in den Frankfurter Dyson Demo Store ziehen, sondern auch exklusive Store-Angebote. Produktboxen für den Dyson Airwrap und den Dyson Supersonic können personalisiert werden. Und Kundinnen und Kunden können sich ihren eigenen Dyson Airwrap Multi-Haarstyler individuell nach ihrem Haartyp zusammenstellen lassen.
Dyson erhofft sich vom Demo Store im Shopping-Center „MyZeil“ einen ähnlichen Erfolg wie von den Erlebnisstores in Köln, Oberhausen und Hamburg.