Stippvisite bei Euronics XXL Johann + Wittmer in Ratingen, einen Steinwurf vom Düsseldorfer Flughafen entfernt: Nichts ist hier am Tag 2 des „Shut-downs“ im Handel so, wie es noch vergangene Woche Alltag war. Geschäftsführer Dirk Wittmer hat seine Mitarbeiter gerade mit Getränken versorgt, das Smartphone ist sein ständiger Begleiter: Kollegen rufen an, die Euronics Zentrale, der Handelsverband. Troubleshooting im Minutentakt.
Die Werkstatt hat weiterhin geöffnet, der DHL-Paketshop auch. An zwei Eingängen warten Mitarbeiter in respektvollem Abstand auf die Kunden immer die schwarz-gelben Zugangsmarkierungen und die Hygienevorschriften im Blick. Wittmers Botschaft, die er u.a. über seine Website und die Social Media-Kanäle transportiert: „Wir sind auf allen Kanälen für Sie da!“
Die einzelnen Abteilungen sind hinter den für den Kundenverkehr geschlossenen Türen für Beratungsgespräche am Telefon oder als Videocall besetzt, die bestellte Ware wird ausgeliefert. Wie schon am Mittwochnachmittag war auch Donnerstagmittag kein Firmenfahrzeug auf dem Parkplatz zu sehen. Wittmer: „Der gesamte Fuhrpark ist unterwegs.“