Uncategorized

Jura erfolgreich wie nie

Das Jahr 2016 geht als das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in die Geschichte der Jura Elektroapparate ein. 321.000 Kaffee-Vollautomaten verkaufte das Schweizer Unternehmen im vergangenen Jahr. Das ist ein Plus von 27.600 Stück im Vergleich zum Vorjahr und entspricht einem Stückzahlenwachstum von 9,5 %. Der Umsatz konnte um 11,7 % auf 421 Mio. Schweizer Franken (CHF) gesteigert werden. „Wachstumstreiber sind neu lancierte Produktlinien sowie eine verstärkte Präsenz an unseren weltweiten Verkaufspunkten“, bilanziert General Manager Emanuel Probst. Für 2017 strebt Jura ein weiteres Wachstum an.

Die Lancierung der neuen Produktlinien E und Z sowie ein verstärkter Fokus auf den Office- und Professionalbereich (mit der Giga-X- und der We-Linie) zeitigten im vergangenen Jahr Erfolg. Die Produktinnovationen haben nach Unternehmensangaben gezielt den Markenkern gestärkt. Die Premium-Vollautomaten von Jura sind in rund 50 Ländern erhältlich.

„In unseren grössten Märkten Deutschland und USA liegt das Wachstum im zweistelligen Prozentbereich“, erläutert Probst. Ein Erfolgsfaktor für die Schweizer sind die Investitionen in eine verstärkte Präsenz am PoS. In den vergangenen Jahren hat Jura zwar die weltweiten Verkaufspunkte von 11.000 auf 7.000 drastisch reduziert. Gleichzeitig konnten aber Kompetenz und Effizienz stark gesteigert werden.

Ziel für das Jahr 2017 ist es, dass weltweit über 330.000 Vollautomaten aus dem Hause Jura den Weg zu Kaffeeliebhabern finden werden. Die Zahl an Shop-in-Shops und Jura Stores soll weiter steigen. Ende März steht mit der Eröffnung des Store Moskau direkt am Roten Platz ein Meilenstein an. Und daheim, in Niederbuchsiten werden die jüngsten Investitionen in den Service der Zukunft schon bald sichtbar sein. Hier laufen derzeit die Umbauarbeiten im Empfangsbereich der gläsernen Service-Fabrik. Und wie immer bei Jura haben die Innovationen am Hauptsitz internationalen Vorbildcharakter und Strahlkraft.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago