Godzilla als Reverse-Graffiti-Kunstwerk auf dem Iwayagawachi-Staudamm in Japan (TM & © TOHO CO., LTD. Bild bereitgestellt von Kärcher).
Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands, betont die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens: „Die globale Konjunktur war herausfordernd, doch Kärcher konnte in diesem schwierigen Umfeld wachsen, neue Märkte erschließen und zahlreiche Kunden gewinnen.“
Im Jahr 2024 investierte Kärcher über 200 Millionen Euro in neue Technologien, darunter künstliche Intelligenz (KI). 13.000 Mitarbeitende erhielten Lizenzen für die Google-KI Gemini und wurden geschult, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.
Das Unternehmen expandierte zudem in neue Märkte:
Kärcher setzt auf nachhaltige Lösungen und erhielt 2024 erneut den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die unabhängige Science Based Targets Initiative bestätigte, dass Kärchers Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zur Einhaltung der 1,5-Grad-Klimaziele beitragen.
Bei den „Kärcher Cleanup Days“ befreiten Mitarbeitende aus 32 Landesgesellschaften 6,5 Tonnen Abfall aus Parks, Stränden und Flüssen. Zudem unterstützte Kärcher die Katastrophenhilfe bei den Hochwassern in Spanien und Deutschland mit über 1.000 Reinigungsgeräten im Wert von 200.000 Euro.
Im Jahr 2025 feiert Kärcher sein 90-jähriges Bestehen. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen die Entwicklung des ersten Heißwasser-Hochdruckreinigers (1950) und der Einstieg in den Privatkundenmarkt (1984). In den letzten 25 Jahren vervierfachte sich der Umsatz und die Zahl der Mitarbeitenden verdreifachte sich.
Für 2025 kündigt Kärcher zahlreiche Innovationen an:
Hartmut Jenner blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Mit Kundennähe, Produktivität und Innovationskraft werden wir auch 2025 erfolgreich sein.“
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More