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Kaffee-Vollautomaten: Top-Qualität – aber Kundendienst mau

Alles Jahre wieder: „test“ testet Kaffee-Vollautomaten.

Kaffee-Vollautomaten werden auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum zählen. Kein Wunder also, dass die Stiftung Warentest in der Dezember-Ausgabe (12.2017) ihrer Zeitschrift „test“ alle Jahre wieder Kaffee-Vollautomaten unter die Lupe nimmt. Durch die Bank schnitten alle zwölf getesteten Genuss-Verstärker „gut“ ab, lediglich Philips bekam für das Modell EP 4050/10 nur ein „befriedigend“ (2,6).

Testsieger wurde der mit 1.460 Euro teuerste Vollautomat, die J6 von Jura (Note1,9). Den zweiten Rang teilen sich punktgleich (2,0) De’Longhi mit der Dinamica ECAM350.55.B für 655 Euro und Melitta mit der Caffeo Passione OT für 535 Euro, der laut den „test“-Testern auch der beste Espresso im Test gelingt. Abstriche beim Design (kubisch und kompakt) oder gar beim Kaffee-Genuss muss hier niemand machen. Im Gegenteil: Die vier Klassiker Espresso, Cafe Creme, Cappuccino und Latte macchiato gibt es bei der „Passione“ auf Knopfdruck, sechs weitere Kaffee-Variationen – vom Americano bis zum Ristretto – lassen sich denkbar einfach kreieren.

Der Melitta Caffeo Passione OT gelingt laut den „test“-Testern der beste Espresso.

Vom Prestigeobjekt zum Problemfall ^

Eines eint alle Maschinen: Trotz Top-Qualität, sie wollen gehegt und gepflegt werden, um Macken vorzubeugen. Macht man das nicht, kann aus dem Prestigeobjekt in der Küche schnell ein Problemfall beim Kundendienst werden: Denn gleich fünf der von der StiWa getesteten Serviceanbieter arbeiten mau und nachlässig. Schlimmer noch: Neun von 27 Kaffee-Vollautomaten kamen unverändert oder mit größerem Schaden als vorher aus der Reparatur zurück. Während es der Kundendienst von De’Longhi (Note 1,9) am besten machte, holte sich die BSH mit der Note 4,7 (mangelhaft) eine Ohrfeige ab. Hier tauschten die Techniker laut StiWa bei zwei Maschinen die Brüheinheit aus. Das Problem: Kaffee brühten beide Geräte danach nicht mehr.

Der Testsieger: Jura J6 ^

Der Testsieger: J6 von Jura.
Ob Espresso oder Cappuccino: Die J6 von Jura schafft beides in Rekordzeit.

Zurück zum „Regelbetrieb“ in der Küche: Nach Durchlaufen aller Prüfverfahren stand für die „test“-Tester fest: Die Jura J6 geht als Sieger aus dem Vergleich hervor. Insbesondere unterstreichen die Experten der Stiftung Warentest, dass mit der J6 guter Espresso gelingt und der Milchschaum „etwas feiner als bei den Konkurrenten“ ist. Ebenfalls positiv hervorgehoben werden die vielen Einstellungsmöglichkeiten für Getränke sowie die skalierbare Espressostärke. In dieser Kategorie „Technische Prüfung“ kann die J6 mit einer Note von 2,1 ihre Stärken unter Beweis stellen und sich so den Gesamtsieg sichern.

Wie schon beim Testsieg der E8 im vergangenen Jahr (test 12/2016) hebt sich auch die J6 mit ihrer Zubereitungsgeschwindigkeit vom Testfeld ab: in rund einer Minute ab Knopfdruck bis zum vollendeten Genuss eines Cappuccino – nach Aussage der Stiftung Warentest ein „Rekord“-Ergebnis. Dazu gehört auch die Zubereitung eines Espresso in gut einer halben Minute. Im Barista-Check mit Eric Wolf wurden dem Cappuccino von Jura ein intensiver Geschmack und eine karamellige Note bescheinigt. Und einmal mehr betonten die Prüfer besonders die Reinigungsprogramme, die die J6 „zuverlässig sauber“ halten.

De’Longhi: Bester Milchschaum, bester Kundendienst ^

Spitze beim Kundendienst: De’Longhi.

Mit dem besten Milchschaum im Test sicherte sich Marktführer De’Longhi mit der Dinamica den zweiten Rang im Test. Die feinporige und cremige Konsistenz überzeugte den Barista-Experten der StiWa. Sein Urteil: „Bester Milchschaum im Test: sehr fein, cremig und süß.“ Zudem sind beim leisesten Produkt im Test auch noch die kurze Aufheizdauer und die intuitive Bedienung positiv aufgefallen.

Besonders stolz ist man aber bei De’Longhi über den besten Kundendienst der Branche. Im aktuellen Vergleich mit namhaften Herstellern für Kaffeevollautomaten sicherte sich De’Longhi mit dem Testurteil „gut“ (2,2) den Testsieg. Positiv fiel der Hersteller mit italienischen Wurzeln vor allem bei der fundierten Reparatur der Kaffeevollautomaten auf (1,9).

Getestet wurden unter anderem zentrale Aspekte der Reparatur wie Fehlerdiagnose, die fachmännische Reparatur sowie die abschließende Sicherheitsprüfung durch die Werkstatt. Für De’Longhi ist der Service eine tragende Säule im Markenversprechen: „Das positive Testergebnis zeigt, dass unsere derzeitigen Optimierungen bereits Früchte tragen und wir in die richtige Richtung arbeiten“ so Dietmar Schnarre, Leitung After Sales & Customer Care De’Longhi Deutschland.

Nivona: Für Cappuccino-Liebhaber ^

Macht im Barista-Check den besten Cappuccino: CafeRomatica 768 von Nivona.

Auch bei Nivona, der Fachhandelsmarke aus Nürnberg, freut man sich über das Abschneiden bei der StiWa. Die CafeRomatica NICR 768 hat die Note 2,1 erhalten und liegt damit ganz dicht hinter der Spitze. Zudem stellten die Tester fest: Die NICR 768 ist die Maschine für Cappuccino-Liebhaber. Stiftung Warentest nutzte die Kenntnisse von Barista-Trainer Eric Wolf, wohl einem der besten Cappuccino-Macher Deutschlands. Was sagte er zur NICR 768? „Mein Favorit!“ Das gilt sowohl beim Geschmack wie beim Milchschaum.

Matthias M. Machan

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