So haben sich mehr als ein Drittel (36%) eine neue Kaffeemaschine zugelegt. Bei jedem Zweiten (52%) fiel die Wahl dabei auf einen Kaffeevollautomaten. 74% der Befragten bewerten ihren selbst gemachten Kaffee mit den Schulnoten gut bis sehr gut. Der Studie zufolge stimmen über ein Drittel (37%) zu, mehr Kaffee zu trinken als noch vor zwei Jahren. Bei jedem Zweiten (50%) ist der Kaffeekonsum hingegen gleichgeblieben.
Die Gründe für den gestiegenen Konsum fallen unterschiedlich aus: Knapp über die Hälfte (52%) aller Befragten nimmt sich mehr Zeit zum Genießen und betrachtet die Kaffeepause als willkommene persönliche Auszeit. Allerdings sehen die Jüngeren zwischen 20 und 39 Jahren im beliebten Heißgetränk auch eine Energiequelle für stressige Tage (46%) oder erwarten sich einen Koffein-Kick, der über müde Phasen hinweghilft (41%). Auch durch vermehrtes Homeoffice (35%) gewinnt der Muntermacher für sie an Bedeutung.
Auch wenn vielen der eigene Kaffee schmeckt, gibt es bei manchen noch Verbesserungsbedarf: 24% der Deutschen bewerten ihren selbst zubereiteten Kaffee nur mit der Schulnote befriedigend. Der Geschmack kann mit einer unzureichenden Pflege der Kaffeemaschine zusammenhängen, die 25% der Bundesbürger zu oft vernachlässigen.
Als Faustregel gilt hier: Die Kaffeemaschine mindestens alle drei Monate oder nach 300 Kaffeebezügen entkalken und alle zwei Wochen von Kaffeeölen, -fetten und Pulverresten reinigen. Mit der entsprechenden Fürsorge wird die Bakterienbildung in der Maschine verhindert. Auch können nur vom Kalk befreite Heizelemente das Wasser wieder auf eine optimale Brühtemperatur erhitzen, wodurch sich Aromen besser entfalten. Diese Vorteile sind hierzulande aber nur jedem Zweiten bewusst (49%).
„Mit den Produkten von Durgol hat man alle nötigen Hilfsmittel für die richtige Pflege parat und das Reinigen und Entkalken kann einfach nebenbei erledigt werden. Zudem wird durch regelmäßiges Entkalken die Langlebigkeit der Maschine sichergestellt und der Stromverbrauch verringert“, weiß Jean-Luc Düring, Produktspezialist bei Durgol.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More