Kaffee

Kaffeemarkt: Filter rückläufig, „ganze Bohne“ boomt

Der deutsche Kaffeemarkt präsentiert sich mit einem leichten Wachstum stabil auf hohem Niveau. Deutliche Veränderungen gab es insbesondere im Segment „ganze Bohne“, das um fast 8 Prozent wuchs sowie bei löslichem Kaffee im Bereich „X in 1“, das um 8,3 Prozent anstieg. Auch der Gesamtkonsum von Kaffee im Außer-Haus-Markt im letzten Jahr um 5 Prozent zulegen. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum lag im vergangenen Jahr bei 164 Litern Kaffee.

Leichtes Absatzplus

Der deutsche Röstkaffeemarkt erzielte im Jahr 2018 ein leichtes Absatzplus von 0,7 Prozent. Dabei zeigt ein Blick in die verschiedenen Segmente, dass sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee „auf Knopfdruck“ bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut. „Im Bereich Röstkaffee wachsen ,ganze Bohne‘ und Kaffeekapseln, weil mit Vollautomaten und Kapselmaschinen Kaffee unkompliziert und zugleich frisch zubereit werden kann“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.

Das Segment „ganze Bohne“ konnte im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent* zulegen. Ganze Bohnen, deren Marktanteil 2018 auf 29 Prozent* stieg (26,8% in 2017), kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz.

Kaffeekapseln waren im Jahr 2018 ebenfalls sehr beliebt und konnten ein Absatzplus von 3,8 Prozent* verzeichnen. Damit lag ihr Marktanteil bei 6 Prozent* (5,8% in 2017). Leicht rückläufig indes das Segment der Kaffeepads mit einem Marktanteil von 8 Prozent* (8,3 % in 2017).

Filter bleibt die Nummer 1

Trotz der großen Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibt der klassische, gemahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1 in der Gunst der Deutschen. Auch wenn der Absatz um 4 Prozent* zurückging, war Filterkaffee im Jahr 2018 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von 57 Prozent*.

In der Kategorie löslicher Kaffee wächst rasant das Segment, das den Kaffeetrinkern eine einfache, portionierte Zubereitung bietet: „X in 1“. Darunter versteht man eine vorportionierte Menge löslichen Kaffees mit Milchpulver und/oder Zucker. Das Segment „X in 1“ konnte 2018 deutlich zulegen, um 8,3 Prozent*. Der Gesamtabsatz (Lebensmitteleinzelhandel und außer Haus) von löslichem Kaffee zeigte hingegen einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent.

* Absatz im Lebensmitteleinzelhandel und Online-Vertrieb (inkl. Discounter, SB-Warenhäuser, Drogerien, lokale Röster, Spezialitätenröster, Fachgeschäfte)

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago