Eingebettet in die Preisverleihung wurden die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Trendstudie „Welchen Einfluss nehmen die aktuellen Megatrends auf die Küche von morgen?“ im Rahmen eines Panels präsentiert und kommentiert.
So hat sich die Einstellung zum Thema Ernährung insgesamt etwas entspannt. Strikte Regeln wie der Verzicht auf Laktose, Gluten und tierische Produkte (vegane Ernährung) werden weniger stark beachtet, die Mehrheit der Befragten hat keinen festgelegten Ernährungsstil. Nur in der Generation Z hat sich der Trend zu vegetarischer Ernährung etabliert. Hier verzichtet jeder Fünfte konsequent auf Fleisch.
Die Lust am Kochen und an Ernährungsthemen ist nach wie vor sehr groß und gehört zum Trend des „Cocooning”. Neben der Einrichtung wird zuhause Kochen immer mehr zu einem festen Bestandteil des Lebens. Am liebsten kocht man spontan, was einem gerade schmeckt, und in einer Küche, die nach den eigenen Vorstellungen gestaltet ist. Gerne auch gemeinsam mit Freunden oder für Gäste.
Neue Formen des Kochens wie Kochboxen oder der Austausch in Koch-Communities werden immer beliebter. Dabei probiert man sich lieber selbst und Neues in der Küche aus, anstatt routinierte Alltagsrezepte zuzubereiten. Vor allem für die jüngeren Generationen Y und Z ist Kochen eine attraktive Freizeitbeschäftigung, bei der man sich gerne austauscht und inspirieren lässt, anstatt das Kochen als Pflichtübung zu betrachten.
Nach der Präsentation der Studienergebnisse erfolgte die Verleihung der über 40 Auszeichnungen. Ermittelt wurden diese in einem zweistufigen Auswahlverfahren sowohl durch eine Experten-Jury wie auch von Verbrauchern. In sieben Kategorien konnte sich zudem je ein Produkt mit dem Golden Award – Best of the Best hervorheben. Herausragendes Elektrogroßgerät war das AEG 8000 BridgeXT SaphirMatt. Bei den Elektrokleingeräten zog der Vitajuicer NewGen SX-3 von Novissa alle in seinen Bann.
Weitere Information zum Kitchen Innovation Award finden Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More