Markt & Branche

„Kleine Lösungen für eine große Zukunft“

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch bei der Groupe SEB mit den Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Das Motto einer beinahe dreistündigen Produkt-Präsentation und Pressekonferenz am Montag (6. September) zu den Innovationen im 2.Halbjahr 2021 stellte Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital DACH vor: „Kleine Lösungen für eine große Zukunft!“

Für Duhamel erhöhen Nachhaltigkeit und Klimaschutz unstrittig den Wert einer Marke: „Hier ist ein klares Commitment gefordert. Für die Groupe SEB mit jährlich 350 Millionen verkauften Geräten in 150 Ländern ist der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Wir befinden uns auf einem guten Weg, unser Unternehmen noch nachhaltiger auszurichten.“ Dazu gehören eine noch ressourcenschonendere Produktion und noch emissionsärmere Produkte. Ein prominentes Beispiel ist der Lebenszyklus der Produkte. Die aktuell zehnjährige Reparierbarkeit nahezu aller Groupe SEB-Produkte wird auf 15 Jahre erhöht.

„Wir werden auch in Zukunft in den stationären Handel investieren“, Fenno de Boer, Sales Director Deutschland, Groupe SEB.
Eine durchdachte Range: Angelo Luce, Produktmanager Kaffee/Beverage, stellte das Includeo Frühstücksset von Tefal vor.
„Trifft den Zahn der Zeit“: Daniel Stegmeyer, Product Manager Food Preparation, erläuterter das Konzept hinter der neuen „ECOrespect“-Range.

„Noch stärker auf Handelspartner eingehen“

Fenno de Boer, Sales Director Deutschland, gab – trotz unternehmenseigener Online-Beratung mit der Möglichkeit des Direktkaufs – ein klares Bekenntnis zum stationären Handel ab: „Wir werden auch in Zukunft in den stationären Handel investieren.“ Denn: „Gerade bei hochwertigen Hausgeräten wollen die Kunden auch weiterhin beraten werden.“ Man habe sich intern neu aufgestellt, um „noch stärker auf die Bedürfnisse der Handelspartner einzugehen.“ Dazu zählen alleine in diesem Jahr u.a. 15.000 Promotoren-Einsatztage im Handel und eine neue Customer Centricity mit übergreifenden Customer Teams. De Boer: „Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft.“

Dazu gibt es für de Boer auch allen Grund: Kein anderes Unternehmen sei mit seinen Marken im Lebensraum Küche so stark vertreten wie die Groupe SEB, die ihre Position „weiter stärken und ausbauen“ möchte. Aktuelles Hero Produkt ist der OptiGrill mit wohl 3 Millionen verkauften Geräten bis zum Jahresende, was einer Haushaltsabdeckung von 7% entspricht. De Boer: „Der OptiGrill ist eine Erfolgsstory mit einem riesigen Wachstumspotenzial!

Innovative wie durchdachte Neuheiten für Küche (und Wäschepflege) gibt es bei der Groupe SEB über alle Marken hinweg. Hier unsere Favoriten:

  • Krups beispielsweise bringt mit dem neuen Perfect Mix Cook einen Standmixer aus der Kategorie der High-Speed Blender auf den Markt, der nicht nur optimales Zerkleinern ermöglicht, sondern auch kochen und garen kann. Zehn automatische Programme ermöglichen dem Tausendsassa das Zubereiten von leckeren Mahlzeiten, Desserts und Getränken.
  • Mit der neuen Infinissima Touch ermöglicht Nescafé Dolce Gusto Coffeeshop-Genuss für daheim, der durch Qualität und Vielfalt besticht. Verbraucher können mit einem Espresso den Tag beginnen, nachmittags einen Cold Brew genießen und anschließend mit einem Coconut Flat White in den Feierabend starten. Dabei bietet das neue Infinissima-Modell die vertrauten Funktionen und bewährte Kaffeequalität der Infinissima-Reihe, erleichtert aber die Bedienung durch eine intuitive Touchfunktion, übertrumpft das Fassungsvermögen der Vorgänger und setzt mit außergewöhnlichem Design ein echtes Ausrufezeichen.
  • Dank innovativen, inklusiven Designs ermöglicht das Includeo Frühstücksset von Tefal jedem die unkomplizierte, sichere und schnelle Zubereitung eines vielseitig-leckeren Frühstücks. Wie gemacht für Menschen mit (altersbedingten) Einschränkungen. Sowohl die Filterkaffeemaschine als auch Wasserkocher und Toaster erlauben dank extra-großer Bedientasten sowie großer, gut lesbarer Schrift eine einfache Handhabung. Die ergonomischen Anti-Rutschgriffe sorgen für einen sicheren Halt in der führenden Hand, die breitere Basis für einen festen Stand auf ebenem Untergrund.
  • Tefal verspricht mit vier neuen, umweltfreundlichen Produkten (Stabmixer, Standmixer, Zerkleinerer, elektrische Reibe) Nachhaltigkeit für die Küche. Dabei überzeugen die Geräte der neuen „ECOrespect“-Produkte mit einem modernen Design, der Verwendung recycelter Materialien und gewohnter Qualität – Umweltfreundlichkeit und Leistung ideal vereint.
  • Die neue, multifunktionale Easy Fry Grill & Steam XXL-Heißluftfritteuse von Tefal vereint alles, was das Küchenherz begehrt. Zum ersten Mal können Hobbyköche mit nur einem Gerät frittieren, grillen und dampfgaren.
  • Der Pure Home Luftreiniger von Rowenta sorgt mit leistungsstarker Kraft auf einer Fläche von bis zu 200 Quadratmeter für umfassend saubere Luft. Über die innovative mobile Air Quality Box, die vom Produkt herausgenommen werden kann, lässt sich für jeden einzelnen Raum die Innenluftqualität kontinuierlich messen und ein personalisiertes Raumklima schaffen.
  • Mit dem X-Force Flex 14.60 Animal hält ein leistungsstarker Zyklon-Staubsauger von Rowenta Einzug in die Haushalte. Dank seiner aerodynamischen Technologie ist das Gerät Rowentas stärkster kabelloser Staubsauger.
Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago