Markt & Branche

KOOP 2024: „Eine geniale Veranstaltung!“

Da kam der Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober regelrecht ins Schwärmen: „Die KOOP ist ein Format, wie wir es immer haben wollten. Eine geniale Veranstaltung! Wirklich Bombe.“ Die Kooperationsmesse von Euronics und expert stieß am vergangenen Wochenende mit ihrem bärenstarken Konzept auch bei der zweiten Auflage als Präsenzveranstaltung auf dem Gelände der Messe Berlin auf ein großes Interesse. Mehr noch: Sie war ein echter Weckruf und Stimmungs-Aufheller für die derzeit mitunter doch arg gebeutelte Branche.


Bot eine perfekte Bühne für die KOOP: hub27.

Angemeldet hatte sich das Maximum von 165 Top-Ausstellern für die gemeinsame KOOP-Halle im hub27. Das war echte IFA-Atmosphäre, zumal auch Aussteller dabei waren, die (wie De’Longhi oder die Groupe SEB) der IFA zwischenzeitlich den Rücken gekehrt oder dort gar noch nie ausgestellt (wie Braun) haben. Der unbestrittene KOOP-Vorteil: Kurze Wege, komprimierte, aber sehr repräsentative Marken-Auftritte, Top-Ansprechpartner für den Handel. Das optimierte Konzept unterstrich den Anspruch der Ordermesse, Ressourcen zu bündeln und den Teilnehmenden einen komprimierten Überblick über die Innovationen des Marktes zu bieten. Ein echtes Verwöhn-Programm. Chapeau KOOP!

Hinzu kamen weitere 76 Aussteller in Halle 1, die sich Euronics und expert teilten, um ihre Assets und die auf den Handel zugeschnittenen Angebote, Dienstleistungen und Workshops für die Mitglieder und Gesellschafter zu präsentieren. Premiere also für eine gemeinsame KOOP-Halle mit den Partnern beider Kooperationen, wodurch die Kooperationsmesse im schlanken Format von zwei Tagen daherkam und gleichzeitig mehr Raum für den gemeinsamen Austausch zwischen Händlern und Industrie bot.

„Durch unsere enge Ausrichtung der Veranstaltungsplanung an den Bedürfnissen der Teilnehmer ist es gelungen, dass sich sowohl die Tagung als auch die Messe zu einer effizienten wie zielführenden Plattform für alle Beteiligten entwickelt haben“, resümierte expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller sichtlich zufrieden.

Premiere für Sebo und Marvin Müller (Vertriebsleiter/Head of Sales DACH) auf der KOOP.
Der Messestand von SharkNinja wurde zu allen Zeiten rege frequentiert.
Präsentierte infoboard.de exklusiv seine Neuheiten: Rafal Dziegielewski, Country Manager Germany bei Wilfa.
Kurze Wege, komprimierte, aber sehr repräsentative Marken-Auftritte, Top-Ansprechpartner für den Handel.
Michael Geisler, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte, stellte sich für infoboard.de noch einmal an das inzwischen mehrfach prämierte SaphirMatt-Induktionskochfeld.
Mit reichlich Innovationen im Gepäck nach Berlin gekommen: Johanna Graef-Krengel (l.) und Franziska Graef. Ihr Fazit: „Die Entscheidung die Messe auf zwei Tage zu reduzieren, hat sich als äußerst positiv erwiesen. Wir konnten uns an beiden Tagen über eine hohe Besucherfrequenz freuen und dementsprechend viele spannende Gespräche führen. Unsere neuen Genusswelten werden verstanden und unsere Produktneuheiten sehr positiv angenommen. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Euronics und expert für die hervorragende Organisation und das Angebot einer so tollen Plattform.“
Hoogo goes KOOP: Ralf Wietek (M). war ein gefragter Ansprechpartner in Sachen Bodenpflege.
Kaffeepause bei Jura mit Thomas Schwamm (l.) und Horst Nikolaus (r.).
Die KOOP bietet für die Neuheiten von De’Longhi ein ideales Format.
Im Mittelpunkt des hub27 wie des Messe-Geschehens: Die Aussteller von ProBusiness.
Auf der KOOP mit einem großen Stand dabei: Samsung.

Und was passiert ab 2026?

Fakt ist: KOOP und Messe Berlin, das passte – und ist auch für den Jahrgang 2025 noch einmal gesetzt. Indes: Aktuell läuft die Ausschreibung für die KOOP ab dem Jahr 2026. Da bleibt allen Beteiligten nur zu wünschen, dass vergleichbare Scharmützel wie um den Standort der IFA in der jüngsten Vergangenheit ausbleiben.

„Die KOOP hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender unserer Branche etabliert. Die Messe war in diesem Jahr vollständig ausgebucht, was die Wertigkeit und den hohen Stellenwert unserer Veranstaltung demonstriert. Wir haben gemeinsam mit expert und der Messe Berlin gezeigt, was durch partnerschaftliche Zusammenarbeit auf die Beine gestellt werden kann. Dieses Format hat Zukunft“, freute Benedict Kober.

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, ergänzt: „Mit unserem optimierten Veranstaltungsablauf haben wir unterstrichen, dass wir die Bedürfnisse unserer Partner an eine erfolgsbringende Frühjahrsmesse sehr ernst nehmen. Dass das neugestaltete Konzept der KOOP Anklang findet, zeigen die ausgebuchten Hallen. Für diese extrem hohe Beteiligung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Veranstaltung bedanke ich mich bei unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern.“

Markus Bisping, Head of Sales Buying Groups bei Beurer, informierte die Händler u.a. über die Mencare-Serie.

Herausforderungen des Marktes aktiv gestalten

Und was sagt die Industrie? Markus Bisping, Head of Sales Buying Groups bei Beurer, mit Blick „auf die Nachbarn von expert“ und „das beste Zuhause der Welt“ von Euronics sowie die gemeinsame langfristige wie nachhaltige Partnerschaft: „Die KOOP war kompakt und intensiv. Beide Kooperationen vereint, dass sie die aktuellen Herausforderungen des Marktes aktiv gestalten und in innovative wie emotionale Vertriebskonzepte investieren.“ Und weiter: „Wir von Beurer bieten dazu innovative wie emotionale POS-Konzepte und bauen unser Sortiment im Bereich PersonalCare und Beauty weiter aus.“

Auch für den neuen Co-CEO von Severin, Gerhard Sturm, war die KOOP „eine sehr gelungene“ Messe: „Wir haben uns über den konstruktiven Dialog mit den Geschäftspartnern und über das ausgezeichnete Feedback zur Neuausrichtung der Marke und unserem neuen Fachhandelskonzept sowie den vorgestellten Produktneuheiten gefreut.“

Hat eine erfolgreiche Messe mit sehr hoher Frequenz und vielen begeisterten Gesichtern erlebt: Martin Ludwig, Head of Business Area Deutschland bei der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH.

Und ein positives Feedback kommt auch von Martin Ludwig (Head of Business Area Deutschland Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH): „Dank des neuen, auf zwei Tage komprimierten Formats haben wir mit der KOOP 2024 eine sehr intensive und erfolgreiche Messe mit sehr hoher Frequenz und vielen begeisterten Gesichtern erlebt. Dabei stand für uns vor allem der enge Austausch und partnerschaftliche Dialog zwischen Industrie und Handelspartner im Vordergrund, aber auch die Präsentation unseres in Sachen Energieeffizienz signifikant verbesserten Sortiments 2024 fand großen Anklang.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago