Kritischer Weihnachtsgruß aus Frechen

Weihnachtsgrüße gibt es in diesen Tagen wie Sand am Meer. Dieser ragt heraus, fasst er doch auf das Vortreffslichste das Wohl (Weiße Ware) und Wehe (UE-Markt) der Branche knapp wie präzise zusammen. Die Geschäftsleitung der Brömmelhaupt Großhandels GmbH kommt gleich im ersten Satz ohne Umschweife und Weihnachtsdeko zur Sache: „Wir alle mussten im Jahr 2014 miterleben, in welch massivem Strukturwandel sich unsere Branche befindet.“

Leider sei, so beklagen Dr. E.-Dieter Drosdek und Robert Drosdek, Berthold Beckmann und Michael Strempel, der Internetanteil bei Weißer Ware von 14,7 % auf 15,4 % und bei TV von 16,1 % auf 16,8 % gestiegen. Das sei um so bedauerlicher, da dafür auch Marktteilnehmer verantwortlich seien, die sich als „Partner des Fachhandels“ bezeichnen. Zwar werde nicht einmal jedes fünfte Gerät im Internethandel gekauft. „Die „gefühlte“ Bedeutung des Internethandels sei aber wesentlich größer. Schlimmer noch: „Die wirtschaftliche Auswirkung, das heißt der Druck auf die Preise, ist verheerend.“

Selektive Vertriebssysteme seien daher notwendiger denn je, adressiert Brömmelhaupt an die Industrie: „Der Handel erwartet, dass die selektiven Vertriebssysteme mit Leben erfüllt werden, d.h. eine angemessene Preis- und Produktdifferenzierung geboten wird, um eine funktionsgerechte Spanne zu ermöglichen für die erbrachten Mehr-Wert-Leistungen.“

Erst der letzte Absatz der Weihnachtspost von Brömmelhaupt riecht nach Versöhnung und Vanillekipferln: „Für das entgegengebrachte Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem schwierigen Jahr danken wir Ihnen recht herzlich.“

Den kompletten Wortlaut der Weihnachtspost von Brömmelhaupt lesen Sie » hier.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago