Welcher Hersteller, welche Marke ist besonders verbraucherorientiert, wenn es um Küchengeräte und -einrichtung geht? Welche Produkte werden von Verbrauchern als besonders innovativ und hilfreich eingeschätzt? Antworten auf unter anderem diese Fragen gibt der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres“, den die Initiative LifeCare zum elften Mal verliehen hat. Wie in den Jahren zuvor, fand die Preisverleihung während der Konsumgüterleitmesse Ambiente in Frankfurt statt. 42 Gewinner aus neun Ländern haben in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung erhalten.
Bei der Auszeichnung zur „KüchenInnovation des Jahres“ spielt das Urteil der Konsumenten die Hauptrolle. „Der Verbraucher kann letztendlich am besten bewerten, wie innovativ und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ein Küchengerät oder -möbel tatsächlich ist“, begründet Harald Schultes, Präsident der Initiative LifeCare, den hohen Stellenwert des Verbrauchervotums, das den Preis in der Branche einzigartig macht. Mit der Auszeichnung gibt die Initiative LifeCare den Konsumenten eine einfache und objektive Orientierung an die Hand, die sich als eine vielbeachtete Hilfe bei Kaufentscheidungen etabliert hat. „Studien beweisen, dass Vertrauen und Empfehlung auf Augenhöhe die ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidung für ein Produkt spielen“, so Schultes.
Wichtigste Kriterien für den Kauf von Küchenartikeln sind nach wie vor Langlebigkeit – die bei Jüngeren sogar wieder zunehmend wichtig wird –, Arbeitserleichterung und einfache Bedienung. Das Design eines Produkts ist für die Generation Y wichtiger als für frühere Generationen, und auch der Wunsch nach Gelingsicherheit gewinnt bei den Jüngeren an Bedeutung.
Bei der Preisverleihung wurden auch in diesem Jahr die Besten der Besten mit dem „Golden Award“ geehrt. Die begehrte Auszeichnung erhielt das jeweils beliebteste Produkt aus den Kategorien Küchenmöbel, Küchenspülen und -armaturen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Kochgeschirr, Küchengeräte, Accessoires und Gastronomie. Gewonnen haben die Hersteller Alno, Grohe, Rieber, Neff, Philips, Rösle, Warimex, Villeroy & Boch und Frima.
Im Drei-Jahres-Rhythmus verleiht die Initiative LifeCare zudem das Signet „Lieblingsmarke – vom Verbraucher gewählt“ in Gold und Platin. Die „Lieblingsmarke“ ist die höchste Auszeichnung, mit der Unternehmen innerhalb des Konsumentenpreises „KüchenInnovation des Jahres“ prämiert werden. Das Signet würdigt eine überdurchschnittlich hohe Verbraucherorientierung und konsequente Markenführung. Zwölf Marken können sich mit dieser Auszeichnung schmücken: Alno, Blanco, Rösle, Soehnle, Gefu, KitchenAid, Röndell, Villeroy&Boch, Bauknecht, Franke, Tescoma und Betty Bossi.
Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Elektrogroßgeräte
Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Elektrokleingeräte
Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Accessories
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More