„Die Küchenmeile ist die beste Plattform, um sich allen Akteuren der Küchenbranche zu präsentieren“, sagt Gaggenau-Geschäftsführer Marco Tümmler. Ob am Messe-Sonntag, Montagfrüh oder Dienstagmittag: Parkplätze sind ein begehrtes Gut, wenn in Ostwestfalen die Küche rockt. Bislang war Gut Böckel für uns das Mekka der Küchenbranche, wobei zugegeben das Ambiente des herrschaftlichen Gutes die halbe Miete ausmacht. Dieses Mal hatte die area30 in Löhne die Nase vorn.
Einst kamen Heuss und Rilke nach Böckel, heute sind es Bauknecht und Beko, Grundig, Smeg und Miele. Während Miele (Geschirrspüler-Generation G 7000 mit AutoDos und PowerDisk) und Grundig/Beko vor allem ihre IFA-Geschirrspüler-Innovationen inszenierten, nutzten die Berlin-Abstinenzler Smeg und Whirlpool die Küchenmeile, um ihre Neuheiten erstmals einem größeren, internationalen Publikum zu zeigen.
Unter dem Motto „Frische Inspiration für die Küche“ präsentierten Bauknecht, KitchenAid und privileg ihre Einbaugeräte im exklusiven Ambiente und spannten einmal mehr den Bogen von der historischen Kulisse Böckels hin zu modernem Design und innovativen Technologien. Jan Reichenberger, Marketing Director Germanics bei Bauknecht: „Unsere neue Einbau-Designlinie Collection.11 integriert sich durch ihr elegantes und griffloses Design perfekt in jedes Küchenumfeld.“ Das grifflose Design verleiht der Bauknecht Designlinie Collection.11 in der Tat ein unverwechselbares Äußeres.
Ebenfalls auf Böckel zu sehen war eine neue Serie von Multifunktionsbacköfen mit Steam-Technologie. Diese kombinieren die Kraft des Dampfes mit traditioneller Heißluft, um sowohl beim Geschmack, als auch bei der Qualität der Gerichte keine Kompromisse eingehen zu müssen. Die Kochassistenz-Funktion „My Menu“ bietet Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Zubereitung verschiedenster Lebensmittel und Gerichte. Damit stellte Bauknecht erstmalig ein umfassendes Sortiment an Backöfen mit modernsten Dampfgartechnologien vor, die für jeden Bedarf die passende Lösung bieten. Bauknecht-Geschäftsführer Jens-Christoph Bidlingmaier hat derweil schon das Jahr 2019 im Kopf: Bauknecht feiert den 100. Geburtstag – und man darf gespannt sein, ob der amerikanische Mutterkonzern der Traditionsmarke aus Schwaben zum Jubiläum vielleicht doch einen IFA-Auftritt „schenkt.“ Smeg hingegen ist drei Jahrzehnte jünger und sorgte auf Gut Böckel für reichlich italienische Momente, etwa mit der minimalistisch-modernen, zeitlos-eleganten Design-Linie „Linea“, extra großen Displays bei Einbaubacköfen und einen neuen Einbau-Kaffeevollautomaten
„It’s showtime“ – das galt in diesem Jahr mehr denn je für den eigentlichen Messekern der Küchenmeile, die „area30“ in der Küchenhauptstadt Löhne, in diesem Jahr erstmals mit dem neuen Showroom „cube30“. Zwischen den beiden, gefühlt größten und aufmerksamkeitsstärksten Messeständen von Samsung und Oranier gab es reichlich Innovationen von echten Mittelständlern zu entdecken, etwa das intelligente Kochsystem von Cuciniale, ein Trio aus intelligentem Kochfeld, cleverer App und einem Gourmetsensor, der viel mehr ist als ein schnödes Fleischthermometer. Dagegen nehmen sich die neuen, (zurecht) hochgelobten Induktionskochfelder à la Panasonic oder Siemens fast ein wenig altbacken aus.
Für noch mehr Aufsehen sorgte der Auftritt von Inovvida mit seinem Geschäftsführenden Gesellschafter Udo Berling. Berling? Genau, vor 16 Jahren gründete er das Unternehmen Berbel, das seither im Markt für Dunstabzugshauben für Furore sorgt. Der Messe-Fokus von Inovvida lag beim Trendthema Tischabsaugung. Und wieder sorgt Berling für eine kleine Sensation mit der er deutlich über 95% Öl- und Fettabscheidung bei 100% gleichbleibender Saugkraft verspricht. Gearbeitet wird hier nach dem Prinzip einer Jet-Düse: die angesaugte Luft wird stark verdichtet, die Öl- und Fettpartikel in die dafür vorgesehenen Zonen zur Reinigung abgeleitet und gesammelt. Wenn man so will der Dyson unter den Dunstabzugshauben!
Bei so viel Innovationen und Küchen-Hochglanz hält auch die Statistik Schritt: Die diesjährige area30 hat erneut alle Besucher-Rekorde übertroffen. Die Vergrößerung der area30 mit über 130 Aussteller und Marken und die Neueröffnung des cube30 löste bei vielen Besuchern Staunen aus. Viele nahmen sich in diesem Jahr deutlich mehr Zeit, um in die nochmals gewachsene Ordershow in Löhne intensiver einzutauchen. Die Ordertätigkeit war nicht nur sehr hoch, sondern erreichte bei vielen Ausstellern neue Spitzenwerte. So meldet der Jahrgang 2018 für die area30 die beste Besucherfrequenz seit ihrem Bestehen: exakt 13.070 Fachbesucher – das entspricht einem Zuwachs von 6,4% gegenüber dem Vorjahr.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More