Im Rahmen einer Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute dem Gelsenkirchener Unternehmen Küppersbusch den German Brand Award in Gold in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Household Appliances“ verliehen.
Die Expertenjury begründete die Wahl wie folgt: „Die Marke Küppersbusch Hausgeräte hat ihr Markenprofil sorgfältig geschärft und ist für ihr Ziel, der bevorzugte Anbieter von Premium-Produkten und Dienstleistungen für den individuellen Bedarf zu werden, in jeder Hinsicht gut aufgestellt. Mit dem Auftritt gelang eine saubere, bis ins Detail durchdeklinierte Markenarbeit, die auf jenen zwei Säulen basiert, die im Unternehmen und in seiner Geschichte begründet sind und dadurch ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit genießt: nämlich eine unerreichte Herd- bzw. Ofentechnik gepaart mit einer breit anerkannten, vielfach prämierten Designkompetenz mit einem realistischen Potential für Stilikonen.“
Dazu Dr. Stefan Popp, Geschäftsführer der Küppersbusch Hausgeräte GmbH: „Wir sehen den Preis als Anerkennung und Ansporn zugleich, die Traditionsmarke Küppersbusch weiter auszubauen. Die Marke verbindet das industrielle Erbe einer soliden Herkunft mit zeitlosem Design und stilsicherer Individualität und wendet sich an Konsumenten, die bewusst eine Alternative zur Masse suchen.“