Kulturwandel und Strategiewechsel bei Medimax: Bislang führte Medimax den Großteil seiner Märkte in Eigenregie – ab 2022 werden alle Standorte durch Franchisepartner betrieben. Sie bilden den Grundstein für das neue Konzept der ElectronicPartner-Marke Medimax, dessen Umsetzung inzwischen erfolgreich gestartet ist.
„Wer selbst verantwortlich ist, Gestaltungsspielraum hat und mit seinem Namen als lokaler Ansprechpartner für Qualität steht, der geht ganz anders an seine Aufgabe heran als ein Angestellter. Das beweist unter anderem der Erfolg unserer Marke EP:“, erklärt EP-Vorstand Friedrich Sobol. Deshalb setzt die Düsseldorfer Verbundgruppe ab sofort auch bei Medimax auf das Unternehmertum vor Ort.
Seit Beginn der Offensive im Sommer vergangenen Jahres konnten sieben Standorte an Franchisepartner übergeben werden, einer von ihnen plant jetzt die Eröffnung eines zweiten Marktes im April. Die Kooperation vermittelt nur Standorte, die nach intensiver Prüfung als zukunftsfähig gelten. Ist das nicht der Fall, wird der entsprechende Markt nicht als Medimax weitergeführt. Sobol: „Es ist uns wichtig, künftigen Franchisepartnern von Anfang an faire und attraktive Konditionen zu bieten, um sie in eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu führen.“
Das neue Konzept baut auf einem attraktiven Finanzierungsangebot auf. Es beinhaltet neben diversen Optionen zur Anschubfinanzierung auch Unterstützung in Mietvertragsangelegenheiten, zum Beispiel durch Mietbürgschaften. Darüber hinaus erwartet die Franchisepartner ein vollumfängliches Servicepaket an Dienstleistungen: vom Marketing über Recruiting bis zu Einkauf, Buchhaltung und IT-Support. Mit SAP verfügt Medimax über eine leistungsfähige, moderne Warenwirtschaft mit reibungslosen Schnittstellen zu allen relevanten Bereichen.
Auch das eigens für die Märkte aufgebaute Wissens- und Schulungsportal „Medimax Campus“ steht in den Startlöchern. Friedrich Sobol im Gespräch mit infoboard.de: „Die Medimax-Fachmärkte werden mit den ständig steigenden Erwartungen unserer Kunden in einem immer anspruchsvolleren Markt konfrontiert. Daher ist die Serviceleistung in Bezug auf kompetente Beratung, umfassendes Fachwissen, breite Sortimentsgestaltung und individuelle Produktpräsentation von immer größerer Bedeutung.“ Ziel des Medimax Campus sei es, das Fachmarktpersonal bei seinen unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen im Arbeitsalltag bestmöglich, flexibel und praxisnah zu unterstützen.
Aktuell laufen Gespräche mit potenziellen Franchisepartnern innerhalb der Kooperation. Ab Juli 2020 öffnet sich das Konzept dann auch für externe Interessenten. Die für Ende Juli geplante Medimax Roadshow wurde auf Grund der ausgefallenen ElectronicPartner Jahresveranstaltung auf Mai vorgezogen. „Wir fahren in die einzelnen Regionen, um den Filialgeschäftsführern vor Ort und im persönlichen Gespräch unser Angebot zu zeigen“, erklärt Friedrich Sobol. Dazu gehört auch die Aufforderung, sich künftig aktiv in die Markenstrategie einzubringen und sich im neuen Unternehmerbeirat von Medimax zu engagieren.
„Wir haben besten Service für unternehmerischen Erfolg weiter kultiviert. Das hat und wird uns noch einiges abverlangen. Doch das gesamte Team an Mitarbeitern macht einen großartigen Job. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir Medimax auf einen erfolgreichen neuen Kurs bringen“, resümiert Friedrich Sobol.
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