Marktforschung

Kundenservice in Deutschland

Das große Dilemma: Für 62 Prozent der deutschen Konsumenten leisten Menschen den besten Kundenservice, gleichzeitig erwarten 67 Prozent digitale Support-Kanäle

Laut einer aktuellen Studie von Genesys, weltweit führender Anbieter für Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen, bewerten 95 Prozent der deutschen Befragten ihre jüngste Service-Erfahrung als positiv. Dennoch besteht für Unternehmen Handlungsbedarf, um die sich verändernden Anforderungen der Konsumenten zu erfüllen.

Nur 18 Prozent der Befragten irritiert die Kommunikation mit einem Chatbot. Viel mehr Verbraucher ärgern sich über lange Warteschleifen (46 Prozent), falsche Informationen (43 Prozent) und darüber, von einem Berater zum nächsten weitergereicht zu werden (38 Prozent).

Nach wie vor fühlen sich Verbraucher am besten aufgehoben, wenn sie im Kundenservice mit einem Menschen interagieren können (62 Prozent). Gleichzeitig erwarten 67 Prozent – und damit ähnlich viele – der Befragten, dass sie digitale Supportkanäle nutzen können.

Automatisierung, KI und Live-Support – Schlüssel für schnellen, reibungslosen Service ^

„Die Studienergebnisse zeigen, dass die Konsumenten einen integrierten Ansatzerwarten. Sie wollen ein Unternehmen sowohl schnell über digitale Kanäle erreichen als auch die Option, mit einem Menschen zu kommunizieren“, sagt Merijn te Booij, Chief Marketing Officer von Genesys. „Unternehmen müssen das richtige Gleichgewicht finden, wenn sie digitale Kanäle, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) bei der Interaktion mit Kunden einsetzen. Auch künftig wird der Mensch im Kundenservice eine wesentliche Rolle einnehmen. Gleichzeitig gewinnen neue Technologien an Bedeutung: KI verändert bereits heute die Arbeitsweise der Menschen und verbessert damit auch die Serviceerfahrung der Kunden.”

Am meisten schätzen Verbraucher in Deutschland eine schnelle Antwort (51 Prozent) sowie sachkundige Mitarbeiter (69 Prozent). 30 Prozent der Befragten halten es für sehr wichtig, dass die getroffenen Vereinbarungen eingehalten werden.

Schlechter Kundenservice beeinflusst die Loyalität gegenüber einem Unternehmen ^

Marken können es sich heute nicht leisten, die Wünsche und Vorlieben ihrer Kunden zu ignorieren. Die Servicequalität spielt dabei eine zentrale Rolle: 74 Prozent der Befragten in Deutschland geben an, dass sie manchmal etwas von einem Unternehmen ausschließlich aufgrund seines guten Rufs in Sachen Kundenservice gekauft haben oder dies immer tun. 44 Prozent der Befragten haben bereits über schlechte Serviceerfahrungen im Familien- oder Freundeskreis gesprochen, 12 Prozent haben ihrem Ärger sogar in den Sozialen Medien Luft gemacht. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) hat nach einer schlechten Serviceerfahrung die Geschäftsbeziehung mit der Marke nicht fortgeführt. Über die Hälfte der Befragten in Deutschland (57 Prozent) hat deswegen bereits einmal den Anbieter gewechselt.

Weitere Erkenntnisse aus der Umfrage: ^

  • Obwohl Kunden heute eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zur Verfügung steht, ist das Telefon in Deutschland nach wie vor einer der beliebtesten. Für die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) ist es sehr wichtig, ein Unternehmen per Telefon erreichen zu können – auch wenn sie den telefonischen Kundenservice im Durchschnitt weniger als einmal pro Monat in Anspruch nimmt. Dabei ist es 56 Prozent der Befragten besonders wichtig, schnell an einen Agenten weitergeleitet zu werden, der die Kundenhistorie einsehen kann und das Anliegen versteht.
  • Obwohl der Kundensupport via Soziale Medien zunimmt, kommunizieren die deutschen Befragten ungern auf diese Weise mit Unternehmen. Ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) gibt Social Media als unbeliebtesten Supportkanal an. Ihnen sagen Web Chats, SMS oder Smartphone Apps eher zu. 42 Prozent geben an, dass sich ihre Anliegen nach wie vor am ehesten via Contact Center klären lassen – weniger als 6 Prozent nutzen hierfür die Sozialen Medien.
  • Ein günstiger Preis lässt deutsche Konsumenten unbefriedigenden Kundenservice eines Unternehmens weiterhin ertragen: 37 Prozent der Befragten nehmen schlechten Service in Kauf, um Geld zu sparen.

Erhebungsmethodik

Die bundesweite Studie umfasst Antworten von 1.000 Deutschen über 18 Jahren und wurde online sowie per E-Mail und SMS durchgeführt. Genesys führte die Umfrage mit gleicher Poolgröße auch in den USA und Großbritannien durch.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen für Deutschland finden Sie auf der Website von Genesys.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

1 Stunde ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

1 Stunde ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

2 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

6 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago