Erfreulich, so Christoph Komor, Geschäftsführer der expert Handels GmbH, „das Einzugsgebiet habe sich insbesondere in Richtung Hannover deutlich erweitert und auch das Durchschnittsalter der Kundschaft habe sich signifikant verjüngt.“ Auch erlebe man immer mehr, dass Kinder ihre Eltern in den Technikmarkt mitbringen.
Die Ursache für diese Entwicklungen ist schnell ausgemacht: Die 100 Quadratmeter große Gaming-Welt mit einem erweiterten PC-, Konsolen- und Zubehörangebot, die ihresgleichen sucht. Komor schmunzelnd: „Insbesondere nach Schulschluss würden viele junge Leute die Gaming-Abteilung bevölkern.“
Als neue Pilot-Filiale oder gar als Future-Store will das expert Management den neuen Markt in Langenhagen aber nicht verstanden wissen. Aufbauend auf den Erkenntnissen des Schweriner Marktes habe man Erprobtes übernommen und darüber hinaus ein Bündel von diversen Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtkonzept neu zusammengefügt. So entstand auf 1.900 Quadratmeter Ladenfläche nach Auffassung von Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, „ein Experience Shop, in dem sich unsere Kunden wohlfühlen und der gleichzeitig die hochinnovativen Produkte unserer Branche ansprechend präsentiert.“
Mit seinem großzügigen Eingangsbereich und einer neu konzipierten, energiesparenden Beleuchtung wirkt der neue Markt hell und einladend. Breite Gänge und Warenträger aus Holz vermitteln eine angenehme, offene und übersichtliche Atmosphäre und an den Kopfstellen der Regale werden anstatt „marktschreiender“ Angebote, renommierte Marken ins Blickfeld der Kunden gerückt.
Zu zwei Highlights im Bereich Elektrohausgeräte: Selbstverständlich beherbergt der neue Vorzeigemarkt eine Kaffeebar, die nicht nur zum Testen der Geräte, sondern mit seiner Kaffeeatmosphäre auch zum Verweilen einlädt. Alle großen und bekannten Marken sind dabei vor Ort vertreten.
Zusätzliches Augenmerk hat man auf das Thema Einbaugeräte gelegt. Diese werden, quasi wie zuhause, in einer echten Küchenzeile präsentiert. Über ein „expert connect“-Präsentationselement wird auch das Thema Sprachsteuerung mittels Alexa bei Einbaugeräten demonstriert. Eine ungestörte Betreuung der Einbaugerätekunden gewährleistet eine extra in die Abteilung integrierte Beratungsinsel.
Unübersehbar die zehn Meter lange Smart-Home-Wand „expert connect.“ Hier können Kunden die verschiedenen Produkte direkt ausprobieren und miteinander vergleichen. Von einem Tablet oder per Sprachsteuerung aufgerufene Szenarien machen die Smart-Home-Welt alltagsnah erlebbar.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More