Das Ergebnis kann sich in der Tat sehen lassen: Auf mehr als 800 Quadratmetern Fläche präsentiert sich der „Mega-Grillstore“, wie das Unternehmen den Shop nennt. Er verfügt zwar über einen eigenen Eingang, ist aber integriert in den insgesamt 4500 Quadratmeter großen Euronics XXL Markt von Hartmann, zu dem neben dem Grilldorado der Elektromarkt mit 1700 Quadratmetern und eine Küchen- und Wohngalerie mit 2000 Quadratmetern Fläche gehören. Alles sehr neu, sehr schick und im Industriegebiet der mittelfränkischen Stadt gelegen.
Siemandel bezeichnet sein Grilldorado gerne als Paradies für BBQ- und Grillfans. Ganz unrecht hat er damit nicht. Allein schon die Optik macht einiges her: Die Grillgeräte der elf Markenhersteller sind auf Holzboden locker und großzügig angeordnet, mit genügend Platz, das jeweilige Gerät von allen Seiten zu begutachten. Die Laufwege zwischen den Marken sind breiträumig und heben sich durch den Bodenbelag ab.
Statt auf die von den Herstellern vorgegebenen Shop-Systeme setzt man bei Hartmann auf einen rustikalen Look, sozusagen die Klammer, die alles verbindet. Vorbild dafür ist das Blockhaus-Ambiente von Rösle, mit dem sich das Marktoberdorfer Unternehmen auch auf den Messen zeigt. Siemandel hat kurzerhand den Rösle-Messebauer verpflichtet, der halbhohe Zwischenwände und Regale mit unbehandelten Balken baute. Ein stimmiger Look, der zum Thema Grillen passt.
So viel zum Rahmen. Freude macht vor allem das Angebot: Siemandel hat eine riesige Auswahl von Produkten rund um das Thema Grill und BBQ marktführender Hersteller zusammengetragen. Von hochpreisigen Modellen bis hin zu denen für Einsteiger ist alles dabei. Fans von Holzkohlegrills kommen ebenso auf ihre Kosten wie Gasgriller oder die, die auf Pellets schwören. Auch Keramikgrills, Smoker, Feuerplatten und komplette Outdoorküchen gibt es im Grilldorado. Elf Marken werden präsentiert, darunter Napoleon und Rösle. Dazu kommt noch jede Menge Zubehör für Grill-Enthusiasten von Gefu, Zassenhaus, Rösle & Co.
Das Sortiment ist aber nur ein Baustein im Konzept von Grilldorado. Der Spaß am Grillen ist das, was alle mitbringen, das bestätigt sich im Gespräch mit Armin Siemandel und Nico Mennicke, dem Bereichsleiter für Grill & Cooking: Im Grilldorado arbeiten Menschen, die die Leidenschaft für Feuer und Rauch mit ihren Kunden teilen. Ein Slogan, mit dem das Team auch wirbt. Ganz klar, dass die Beratung hier das A und O ist. Und das wird gerne genutzt, entweder vor Ort oder im Online-Shop. Der war für das Grilldorado während des Lockdowns sehr wichtig. „Wir haben online sehr gut verkauft,“ freut sich Siemandel.
Die drei Mitarbeiter des Grilldorados bewegen sich selbstverständlich auch in den sozialen Medien, unter anderem in den zahlreichen Foren rund ums Grillen. Sie beteiligen sich an Diskussionen, geben Tipps und führen so manch einen Kunden nach Bad Windsheim. Denn die mittelfränkische Stadt zählt gerade einmal 12.600 Einwohner und ist auf Käufer aus dem Umland angewiesen.
Darüber hinaus posten die Jungs auf Facebook und Instagram – hier hat das Grilldorado jeweils einen eigenen Auftritt mit zahlreichen Followern – unter anderem selbstgedrehte Videos, in denen sie Grills vorstellen oder zeigen, welche Gerichte auf einem Grill gelingen. Bereichsleiter Nico Mennicke, ein gelernter Koch ist, hat viele Ideen, ist sehr aktiv. Gedreht werden diese Videos ganz einfach mit dem Smartphone – mit der neuen Geräte-Generation gelingt das sehr gut.
Es versteht sich von selbst, dass das Grilldorado auch Grillseminare und Koch-Workshops anbietet. Dafür steht die 200 Quadratmeter große Showküche zur Verfügung, die in einem lichtdurchfluteten Bereich des Gebäudes untergebracht ist, der sich zur Straße öffnet. Zu der Küche gehören ein Vorbereitungs- und Lagerraum, sowie die eigentliche Küche, die mit mehreren Kochfeldern, Kühlschränken – auch für Wein – Backöfen und Zubereitungsflächen ausgestattet ist.
Gegessen wird an einer langen Tafel. In einem Bereich der Showküche stehen Grills für die verschiedenen Hitzequellen, sodass die Teilnehmer das Grillen auf Gas, Holzkohle oder Pellets ausprobieren können. So kann jeder selbst erfahren, was ihm liegt. Koch Mennicke erstellt die Rezepte, setzt neue Akzente zum Beispiel unter dem Motto „Franken trifft die Welt“.
Seit der Eröffnung im November 2019 haben zwei Kurse stattgefunden – alle weiteren für dieses Jahr geplanten, die bereits ausgebucht waren, mussten erst einmal wegen Corona abgesagt werden. Siemandel. „Wir werden auf der Freifläche vor dem Grilldorado Showgrillen mit Verkostungen machen. Da können wir die Abstandsregeln einhalten. Außerdem werden Passanten auf uns aufmerksam.“
Hier gibt es mehr Infos: www.grill-dorado.de.
Die WMF KÜCHENminis Kaffeemaschine Thermo to go Deep Black passt sich flexibel der individuellen Kaffeeroutine… Read More
Der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 Deep Black verfügt über ein hochwertiges, sechsflügliges Edelstahlmesser, das von… Read More
Der WMF KÜCHENminis Toaster Deep Black ist ein kompakter 1-Scheiben-Toaster. Trotz seines geringen Formats bietet… Read More
Der Bissell Fleckenreiniger SpotClean Cordless sorgt für die Tiefenreinigung von Teppichen, Polstermöbeln und anderen weichen… Read More
Von der Terrasse ins Wohnzimmer. Von Flüssigkeiten bis zum Feinstaub. Der INVICTUS C9 ist der… Read More
Waschbecken, Fugen, Fenster & Co. reinigen – Neues Zubehör für Kärcher Dampfreiniger Dampfreiniger sind wahre… Read More