Von all‘ diesen Zukunftsvisionen war zumindest bei der Weißen Ware zum Start der diesjährigen LG Roadshow durch fünf deutsche Städte in Köln (noch) nichts zu sehen. Home Entertainment (mit OLED- und LCD-TV, Soundbars, Audio), Information System Products (Monitore und Projektoren) sowie die Premium-Marke LG Signature waren die Topthemen für Handel und Medien.
Im Mittelpunkt der 2018er Roadshow-Wochen stehen neben dem LG Signature W8 OLED TV, einem neuem „Ultra-Premium-TV“, der neue LG Monitor 38WK950C für grenzenlosen Gaming-Spaß und das LG V30 Premium-Smartphone, das zeigt, wie ausgefeilte Technik auf kleinstem Raum funktioniert. Nicht zu vergessen: Das neue LG 88 Zoll-Digital-Signage-Display, das atemberaubende Bilder für den POS liefert. Aber echte neue Top-Innovationen für die Weiße Ware? Nicht hier, nicht jetzt!
Mit Showeffekt ^
Klar, die InstaView Side-by Side-Modelle sind eine trendsetzende Produkt-Innovation mit Showeffekt, bei der ein Anklopfen an der Kühlschranktür genügt. Das gilt auch für die TwinWash-Waschmaschinen, die zwei Waschladungen gleichzeitig separat waschen können und mit ihrem minimalistischen Design sowie allerlei smarten Features das Konsumenten-Herz erobern. Wirklich neu ist das aber nicht nur für regelmäßige IFA-Gänger nicht.
Da bleibt im Kölner Dock.One, eine Halle auf dem Gelände der ehemaligen Traktorenfabrik von Deutz-Fahr, genug Zeit, um gegenwärtige Erfolgszahlen zu verkünden, eine Standortbestimmung vorzunehmen, wozu sich ja das Jubeljahr „60 Jahre Innovation by LG Electronics“ hervorragend anbietet.
„Wir geben Vollgas“, sind denn auch die einleitenden Worte des Fachhandels-Roundtable. Zdravko Bojcic, Marketing und Sales Director Home Appliances, hatte gleich zu Beginn lauter Erfolgszahlen zu verkünden: „Wir sind eine stetig wachsende Marke. Das Umsatzplus bei LG Hausgeräte liegt im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr bei überproportionalen 25%.“ Wachstumstreiber ist dabei das „Side-by-Side“-Segment, bei dem LG als einzige Marke seinen Marktanteil auf jetzt führende 32,7% erhöhen konnte.
Viel Geld in die Hand nehmen ^
Um auch im Jahr 2018 weiter kräftig zu wachsen will Bojcic „viel Geld für das Marketing in die Hand nehmen“, den 60sten Geburtstag von LG mit vielen Cashback-Aktionen zelebrieren und erneut die Trainingstrucks durch ganz Deutschland auf die Reise schicken, um Top-Themen wie Kühlen und Waschen – bei LG heißt das jetzt „Twashen“ – weiter nach vorne zu bringen. „Wir wollen in die Emotionen gehen“, unterstreicht Olivia Wintermeyer, Produktmanager Home Appliances den Kurs der kommenden Monate. Die Heros dabei sind die InstaView-Kühlgeräte, die Wäschepflege mit Twinwash, die NeoChef Mikrowellen sowie die HomBot-Saugroboterfamilie.
Signature dient der Markenbildung ^
Und was ist mit LG Signature? Eher ein Aushängeschild oder auch ein echter, nennenswerter Umsatzbringer? Was man hört, aber auch zwischen den Zeilen ahnt: Die Marke Signature ist der ganze Stolz des Unternehmens, in puncto Technik und Design eben das Feinste vom Feinsten. Doch ein Massengeschäft ist das nicht, die Anzahl der verkauften Stückzahlen wie der Händler ist klein. Viel wichtiger für LG: „Signature ist unser Aushängeschild, das der Markenbildung dient“, so Zdravko Bojcic.
Die „60 Jahre Innovationen“-Roadshow von LG macht nach dem Auftakt in Köln noch in folgenden Städten Station: Heute am 8. März in Hamburg (Cruise Center HafenCity), am 12. März in Berlin (Stadion „Alte Försterei“), am 15. März in München (Sport Scheck Allwetteranlage) sowie am 19. März in Königstein/Frankfurt im Haus der Begegnungen (HDB).