Meldungen

Lieber Fußball als gesunde Ernährung

Kinder sind deutlich besser über Fußball informiert als über gesunde Ernährung: Nur ein Fünftel (21%) kennt die täglich empfohlene Menge an Obst und Gemüse. 80% der weltweit befragten Kinder würden aber gesünder essen, wenn sie wüssten, dass sich ihre sportlichen Vorbilder bewusst ernähren.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage von Beko, gemeinsam mit dem FC Barcelona, der Barça Foundation und UNICEF. Im April und Mai wurden 13.500 Kinder aus 18 Ländern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu ihrem Wissen über gesunde Ernährung und Fußball befragt.

Überraschend sind auch die Ergebnisse aus Deutschland (1.000 Kinder wurden befragt):

  • Lediglich 16% der deutschen Kinder kennen die täglich empfohlene Menge an Obst und Gemüse – in England sind es 68%, in Frankreich sogar 78%.
  • 84% würden lieber einen neuen Fußballtrick lernen, als etwas über gesunde Ernährung zu erfahren.
  • Und 69% würden laut eigener Aussagen mehr Gemüse, Obst und Co. essen, wenn sie wüssten, dass auch ihre sportlichen Vorbilder gesunde Ernährung ernst nehmen.

Die Umfrage zeigt: Es ist wichtig, Kinder für die Themen Ernährung und Bewegung zu sensibilisieren. Mit der Initiative „Eat Like A Pro“ möchte Beko das Bewusstsein für die weltweit rapide wachsende Zahl übergewichtiger Kinder schärfen und helfen, diesen Trend zu stoppen. Sportliche Vorbilder sollen Kinder motivieren, sich wie ein Profi bewusst zu ernähren.

Weitere Details zu “Eat Like A Pro” zeigt die Grafik

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago