Neue Generation: Die smarten Liebherr-Einbaugeräte überzeugen durch clevere Features, höchste Energieeffizienz, modernes Design und ein geringes Geräuschniveau.
Die Firmengruppe Liebherr hat im Jahr 2020 einen Umsatz von 10.341 Mio. EUR erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen damit einen Rückgang um 1.409 Mio. EUR bzw. 12 %. Nach mehreren erfolgreichen Jahren und vor dem Hintergrund der besonderen Rahmenbedingungen im abgelaufenen Geschäftsjahr gilt dies dennoch als zufriedenstellend.
Trotz der bereits leicht verringerten Wachstumsdynamik auf den Weltmärkten waren große Teile des 1. Quartals 2020 für die Firmengruppe Liebherr noch mit einer erfreulichen Auftragslage verbunden. Jedoch sorgte die Corona-Pandemie ab Ende des 1. Quartals für Einschränkungen in der Geschäftstätigkeit in zahlreichen Märkten. Das wirkte sich auch auf die Umsätze der Firmengruppe aus: Sie waren mit Ausnahme der Kühl- und Gefriergeräte in allen Produktsegmenten rückläufig.
Mit den Produktsegmenten Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Verzahntechnik und Automationssysteme, Kühl- und Gefriergeräte sowie
Komponenten und Hotels verbuchte Liebherr einen Gesamtumsatz von 3.493 Mio. EUR, was einem Rückgang um 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Betrachtet man indes die Kühl- und Gefriergeräten für sich, konnte Liebherr im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1.007 Mio. EUR erzielen. Das entspricht einer Steigerung um 24 Mio. EUR bzw. 2.4% im Vergleich zum Vorjahr.
Die globale Nachfrage nach Geräten für den privaten Haushalt stieg leicht an. Vor allem bei den Gefriergeräten waren Wachstumsimpulse zu verzeichnen. Im Gewerbebereich indes war die Nachfrage durch die gesunkene Investitionsbereitschaft rückläufig.
Im Berichtsjahr präsentierte Liebherr diverse neue Technologien und Produkte. Unter anderem wurde die neue Generation der Einbau-Kühl- und -Gefrierschränke vorgestellt, die unter der Produktlinie „Fully Integrated“ zusammengefasst wird. Ein Highlight war die Weltpremiere des neuen BioFresh-Features „HydroBreeze“. Diese Technologie sorgt dafür, dass bei Türöffnung sekundenweise kalter Frischnebel ausgestoßen wird, um Lebensmittel noch länger frisch zu halten. Das Prinzip wurde aus der Natur abgeleitet.
Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Liebherr im Produktsegment der Kühl- und Gefriergeräte mit einem moderaten Wachstum. Den Geschäftsbericht der Firmengruppe Liebherr finden Sie hier.
Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More
Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More
Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More
SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More
Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More
Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More