Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen somit ein Umsatzwachstum von 1.453 Mio. € oder 11,5%. Die Firmengruppe hat in elf ihrer 13 Produktsegmente teils deutliche Umsatzsteigerungen erzielt.
In den Produktsegmenten Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Verzahntechnik und Automationssysteme, Kühl- und Gefriergeräte, Komponenten und Hotels erzielte Liebherr einen Gesamtumsatz von 4.485 Mio. €, was einem Zuwachs von 11,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Bei Kühl- und Gefriergeräten lag der Umsatz bei 1.171 Mio. €. Dies entspricht einem Plus von 19 Mio. € oder 1,6% gegenüber dem Vorjahr. Bei den Konsumenten standen Ersatzbeschaffungen, Multi-Door-Geräte und „Smart“-Funktionen sowie die Themen Kühlkapazität und Komfort im Vordergrund. Ein vermehrtes Bewusstsein für Energieeffizienz und den Einsatz umweltverträglicher Materialien ist deutlich erkennbar und wird von der Gesetzgebung gefördert. Liebherr kam diesen Nachfragetrends auch im vergangenen Geschäftsjahr mit diversen Neuerungen und Innovationen nach.
2024 zeichnen sich zwischen einzelnen Produktsegmenten unterschiedliche Entwicklungen ab, Liebherr wird diese dank seiner dezentralen, diversifizierten Struktur und seiner internationalen Aufstellung ausgleichen können. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern im Segment Kühl- und Gefriergeräte mit einer erneuten Umsatzsteigerung.
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