„Liebherr-Hausgeräte startet in den kommenden Tagen mit der Vorstellung des neuen Konzepts im Handel“, freut sich Steffen Nagel, Geschäftsführer Sales & Marketing.
Lange erwartet, coronabedingt verschoben, doch jetzt gibt Liebherr verstärkt Gas im Fachhandel: Mit einem neuen „Selektiven Vertriebssystem“ will das Unternehmen seine hohe Produkt- und Servicequalität für die Endkunden sichern – und damit auch konsequent die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken. Liebherr-Hausgeräte erhöht damit das Qualitätsniveau in der Vermarktung in Deutschland signifikant.
Als Premiumhersteller für Kühl- und Gefriergeräte legt Liebherr größten Wert auf Qualität und Service. Das gilt für die Produkte ebenso wie für den Vertrieb. „Es ist uns deshalb besonders wichtig, dass wir mit dem Fachhandel partnerschaftlich und langfristig erfolgreich zusammenarbeiten“, erklärt Steffen Nagel, Geschäftsführer Sales & Marketing bei Liebherr-Hausgeräte. Um dieser Zusammenarbeit eine transparente und solide Basis zu geben, startet der Kühl- und Gefriergeräte-Spezialist zum 1. Januar 2021 mit dem neuen „Selektiven Vertriebssystem“.
Anhand von europäischen Mindestqualitätskriterien wird der Fachhandel für den Bezug und Verkauf des Liebherr Fachhandel-Sortiments autorisiert. Im Rahmen der Einführung wird auch das Konditionen-System angepasst. Wesentlicher Bestandteil ist dabei der neue Liebherr-Performance-Rabatt, kurz LPR. Dieser honoriert die hochwertige Präsentation der Liebherr-Produkte am Point of Sale.
Indem die verkäuferischen Leistungen der Fachhändler ebenso belohnt werden wie die hohe Qualität bei Beratung und Service, profitieren sowohl Fachhändler als auch Endkunden von dem neuen System. Für den Fachhandel – über 10.000 Händler werden derzeit autorisiert – winken damit wieder auskömmliche Margen in einem Markt, der zuletzt arg unter Druck geraten ist. Zu den Kriterien des „selektiven Vertriebssystems“ gehört die Präsentation wertiger Geräte im „Demo“-Mode (und ohne Folien im Innenraum) am POS, ferner Beratung und Service, mit der sich der Fachhandel noch mehr positionieren und vom Wettbewerb abheben soll.
Das Liebherr Fachhandels-Sortiment ist zukünftig in drei Gruppen aufgeteilt. Für eine bestmögliche Einstufung im Zusammenhang mit dem Liebherr-Performance-Rabatt, gelten für die Sortimentsgruppen steigende Leistungskriterien.
Eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Elektrofachhandel und dem Küchen- und Möbelfachhandel gehört für Samsung… Read More
Die Wirtschaft steht weiterhin unter Druck, auch die Weiße Ware bleibt davon nicht verschont. Die… Read More
Die Glaskeramikkochfelder HK 250 und HK 25 vereinen durchdachtes Design mit einer robusten Glaskeramik-Oberfläche, die… Read More
Der leichte kabellose Bodenreiniger für die gründliche Reinigung von Hartböden und das Auffrischen von Teppichläufern. Die antimikrobielle Bürstenrolle*… Read More
… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More