Meldungen

LocaFox: Lokale Produktanzeigen für Offline-Händler

LocaFox-Verbindung: Online- und stationärer Handel.

Der Handelsdienstleister LocaFox bietet als erstes Unternehmen in Europa stationären Händlern die Möglichkeit, nicht nur Google Local Inventory Ads zu schalten, sondern über die Standardlösung von Google hinaus die Produktanzeigen mit der Click & Collect-Funktion seines Marktplatzes zu verbinden.

Nach Zahlen von Google sind bereits 64 % der Einkäufe in lokalen Geschäften digital beeinflusst. Dabei ist die Suche nach dem lokalen Einzelhandel auf der Suchmaschine im vergangenen Jahr um rund 48 % gestiegen, und drei von vier Verbrauchern, die auf ihrem Smartphone nach einem Geschäft oder Produkt gegoogelt haben, suchen noch am selben Tag ein Geschäft in ihrer Nähe auf. LocaFox möchte lokalen Händlern dabei helfen, die potenziellen Kunden noch besser zu erreichen und bietet in Kooperation mit Google das Werbeformat „Local Inventory Ads“ an.

LocaFox liefert über seinen lokalen Online-Marktplatz LocaFox.de eine benutzerdefinierte Landingpage für die Google-Anzeigen – quasi ein virtuelles Schaufenster – auf der alle Informationen zum Produkt und Anbieter abgebildet sind. Dort finden Konsumenten nach dem Klick auf die Google-Anzeige neben Produktbeschreibung, Preis und Bildern auch Informationen zum Geschäft, wie z. B. Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktdaten, sowie die Click &Collect-Funktion von LocaFox. So können Konsumenten ihr gesuchtes Produkt direkt im Laden in der Nähe reservieren und anschließend vor Ort kaufen.

LocaFox sorgt zudem dafür, dass die Sortimentsdaten korrekt auf Google ausgespielt werden. Händler ohne Produktdatenfeed können mit LocaFox ihre Daten, inklusive Bildern und Beschreibungen, anreichern. Zur besseren Messbarkeit können Händler auch QR-Rabattcodes auf die LocaFox-Seite einbauen, und auch Händler ohne eigene Webseite können partizipieren.

„Unser Ziel ist es, Offline-Händlern dabei zu helfen, Konsumenten, die sich online über Produkte informieren, nach ihrer Websuche zurück ins Geschäft zu holen. Mit den Google-Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit können Händler diesen potenziellen Kunden nun zeigen, dass die gesuchten Produkte ganz in ihrer Nähe verfügbar sind – und das an prominentester Stelle. Die Local Inventory Ads werden immer ganz oben auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt“, erläutert Michael Wendt, Co-Founder bei LocaFox.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan