Für die Mehrheit der bundesweit über 50 electroplus küchenplus-Fachhändler geht am Montag (20. April) – Bayern und Thüringen folgen am 27. April – eine mehrwöchige Ausnahmezeit mit gravierenden wirtschaftlichen Belastungen zu Ende. Nach dem Beschluss von Bund und Ländern, den „Shut-down“ für Geschäfte bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche unter strengen Auflagen außer Kraft zu setzen, dürfen die Mitglieder der EK/servicegroup die Türen für ihre Kunden wieder öffnen.
Auf den Re-Start sind die Elektro- und Küchenexperten gut vorbereitet. „Unsere Händler sind natürlich glücklich, neben dem Kundendienst auch wieder den Handel öffnen zu können. Gleichzeitig wissen sie aber genau, welche Verantwortung sie mit der Öffnung der Geschäfte für die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern übernehmen. Wir unterstützen sie dabei mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln“, erklärt Jochen Pohle, verantwortlicher Bereichsleiter der Business Unit EK Home.
Bereits vor der zu erwartenden Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen des „Shut-downs“ hatten die Bielefelder ein Übergangsszenario entworfen und sich auf die Wiedereröffnung der Einzelhandelsgeschäfte vorbereitet. Dazu wurde ein Marketing-Paket geschnürt, das zwei wesentliche Botschaften nach außen trägt. „Wir sind wieder persönlich für Sie da!“ und „Ihre Gesundheit ist für uns das Wichtigste!“
Über die Herstellung umfangreicher Marketingmaterialien vom Plakat bis hin zu Bannern für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle hinaus wurden außerdem in großem Umfang Hygiene- und Sicherheitsartikel geordert, die jetzt direkt an die Händler ausgeliefert werden.
Vom ersten Tag der Schließung ihrer Geschäfte an, hatten sich auch die electroplus küchenplus-Händler mit Unterstützung der EK gegen die Corona-Krise gestemmt. Bei vielen Händlern lief trotz geschlossener Geschäfte der Kundendienst weiter, unterstützt durch eine aus Bielefeld gesteuerte Werbekampagne. Auch die intensive Nutzung aller digitalen Kanäle trug entscheidend dazu bei, dass der Kontakt zu den Kunden nicht abriss.
Und auch in dieser neuen Situation stehen die Bielefelder Marketing-Profis ihren Handelspartnern zur Seite. So können die Kunden ab der kommenden Woche nicht nur mit kostenlosem Mundschutz am Eingang oder Desinfektionsmitteln im Geschäft rechnen. Zur klaren Orientierung stellt die Marketing-Mannschaft neu entwickelte Aufsteller, Plakate, Fußbodenaufkleber und Piktogramme im klassischen Shopkonzept-Design mit allen wichtigen Abstands- und Hygieneregeln zur Verfügung. Das Leitmotiv ist dabei Programm: Entspannt einkaufen – aber sicher!
Für Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht innerhalb der EK, sind die genannten Aktivitäten erste kleine Schritte auf dem Weg zurück in den unternehmerischen Alltag. „Sicher, der Handlungsrahmen ist vor dem Corona-Hintergrund nachvollziehbar eng gesteckt und auch zerbrechlich. Trotzdem können die Unternehmerinnen und Unternehmer jetzt wieder das machen, was ihnen wichtig ist: sich mit bewährten Fachhandelstugenden wie Beratung, Service und Freundlichkeit ganz persönlich auf die Kunden konzentrieren.“
Die WMF KÜCHENminis Kaffeemaschine Thermo to go Deep Black passt sich flexibel der individuellen Kaffeeroutine… Read More
Der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 Deep Black verfügt über ein hochwertiges, sechsflügliges Edelstahlmesser, das von… Read More
Der WMF KÜCHENminis Toaster Deep Black ist ein kompakter 1-Scheiben-Toaster. Trotz seines geringen Formats bietet… Read More
Der Bissell Fleckenreiniger SpotClean Cordless sorgt für die Tiefenreinigung von Teppichen, Polstermöbeln und anderen weichen… Read More
Von der Terrasse ins Wohnzimmer. Von Flüssigkeiten bis zum Feinstaub. Der INVICTUS C9 ist der… Read More
Waschbecken, Fugen, Fenster & Co. reinigen – Neues Zubehör für Kärcher Dampfreiniger Dampfreiniger sind wahre… Read More