Weihnachtsgeschäft nicht nur an Weihnachten. Obwohl die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch ist, verliert das Fest aufs Jahr gesehen prozentual an Bedeutung. Insgesamt wurden 472,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 im Einzelhandel umgesetzt, wovon 87,2 Milliarden Euro in den Monaten November und Dezember ausgegeben wurden. Eine abnehmende Tendenz ist dabei erkennbar.
Welches die wichtigsten Veränderungen und Umsatztreiber des Weihnachtsgeschäfts des deutschen Einzelhandels sind, zeigt der Management Report „O du fröhliche…Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“, der zur diesjährigen Tendence erscheint. Die Studie wurde von der Messe Frankfurt in Auftrag gegeben und durch das Institut für Handelsforschung Köln (IFH Retail Consultants) erstellt.
„Die Ergebnisse des Management Reports zeigen klar, dass sich das Weihnachtsgeschäft in der klassischen November-Dezember Definition verändert hat und weiter verändern wird. Die Weihnachtszeit bietet noch jede Menge Potenzial für den Einzelhandel, um vom Weihnachtshype zu profitieren. Dabei spielt die richtige Informationsquelle eine große Rolle. 9 von 10 Händlern aus dem GPK-Bereich sprechen sich für das Format Fachmesse aus, wenn es um Weihnachtsgeschäft und Inspiration dafür geht“, so Philipp Ferger, Group Show Director Tendence.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
Laut IFH-Händlerumfrage sind es bei den Elektrokleingeräten vor allem die Küchenmaschinen sowie Kaffee- und Espressomaschinen, die an der Spitze des Verkaufs liegen. Aber auch im Bodenpflegemarkt sind Staubsauger und Robotsauger Produkte, die zu Weihnachten zunehmend beliebter bei den Verbrauchern werden (20,7 Prozent).
Wer mehr über die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts wissen möchte, findet den gesamten Report als PDF-Datei unter: www.tendence.messefrankfurt.com/weihnachten-einzelhandel
Alle Management Reports, die im Rahmen der Konsumgütermessen Ambiente und Tendence herausgegeben wurden, gibt es unter: www.tendence.messefrankfurt.com/management-reports
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More