Meldungen

Markt für CE & Hausgeräte trotzt der Pandemie

Entgegen früheren Prognosen präsentiert sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics & Elektrohausgeräte) aktuell erstaunlich robust, mitunter gar deutlich positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund 3% auf rund 44 Mrd. EUR. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich noch auf rund 43 Mrd. EUR.

Gemäß der am Dienstag (21.7.) veröffentlichten gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund 4% auf knapp 29 Mrd. EUR (zuvor knapp 28 Mrd. EUR), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp 2% auf rund 15 Mrd. EUR wachsen. Gewinner-Segmente sind vor allem die, die sich um das Home-Office, Home-Schooling sowie Cocooning, also auch Kochen und Backen sowie Bevorratung, drehen.

Fokussiert auf das Zuhause

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, kommentiert die Entwicklung so: „In Zeiten von Corona und Lockdown fokussieren sich die Konsumenten vermehrt auf ihr Zuhause – sie sind bereit, in innovative Technik zu investieren. Die gesteigerte Nutzung von Home Office und Home Schooling schlägt sich in der positiven Entwicklung des IT-Sektors nieder, aber auch die klassische Unterhaltungselektronik profitiert. Im TV-Markt setzt sich der Trend zu größeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fort.“

Mit großen Zuwachsraten zeigt sich der Markt für die privat genutzten IT-Produkte. Dieses Segment umfasst u.a. PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Monitore und Drucker. Hier rechnet die gfu mit einem Zuwachs beim Umsatz um mehr als 10% auf mehr als 7,8 Mrd. EUR im Jahr 2020. Ursprünglich wurde ein Wachstum von 1% vorhergesagt.

Die Sparte der privat genutzten Telekommunikationsprodukte mit Smartphones und Wearables zeigt sich ebenfalls positiv mit einem Zuwachs von rund 3% (vorherige Prognose + 0,5 %). Die Kategorien Foto und Audio hingegen sind stärker rückläufig als zum Jahresbeginn angenommen. Entsprechend erwartet die gfu für die klassische Unterhaltungselektronik im Gesamtjahr einen leichten Umsatzrückgang um 2,5% auf knapp 8,6 Mrd. EUR.

Hausgeräte positiv

Bei Elektro-Groß- und -Kleingeräten wird sich die seit mehr als einem Jahrzehnt andauernde positive Umsatzentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen. Das prognostizierte Wachstum liegt bei 1% für Elektro-Großgeräte und 3% für Elektro-Kleingeräte. Kamp abschließend: „Wir sind optimistisch. Nach der insgesamt positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 sind wir zuversichtlich, dass sich diese Marktentwicklung bis Jahresende und auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird.“ Bei einem zweiten Lockdown indes, würden alle Prognosen (erneut) auf den Kopf gestellt.

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

4 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

5 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

6 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

6 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

6 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

6 Tagen ago