Im „markt intern“ -Leistungsspiegel bewerteten die deutschen Händler 2021 Smeg erstmals für das Segment Elektrogroßgeräte. Aus dem Stand erzielte der italienische Hersteller im Ranking für seine Premium-Strategie den zweiten Platz.
Der Marke gelang es zudem besonders, ihre Premium-Handelsstrategie ins Internet zu übertragen und auch entsprechend nachzuhalten. Dies belohnten die befragten Händler mit Platz 1 in der Kategorie Online-Strategie.
Bei der Bewertung der Produktqualität verfehlte Smeg in einem sehr engen Finish nur knapp das Treppchen und platzierte sich vor vielen Traditionsmarken auf dem vierten Rang. Auch beim Thema Schulungen sowie bei der Sortimentsgestaltung erzielte das italienische Familienunternehmen auf Anhieb Platz 4 von 15.
Last but not least bewerteten die befragten Händler Smeg auch als Unternehmen mit der besten realisierbaren Handelsspanne und dem besten Rabattsystem.
Olaf Nedorn, Geschäftsführer von Smeg Deutschland, sagt: „Aus dem Stand einen Treppchenplatz im mi-Ranking zu erzielen, ist alles andere als selbstverständlich. Das Ergebnis freut uns enorm. Zum einen, weil uns so viele Fachhändler ein gutes Zeugnis über unsere Arbeit ausstellen. Aber auch, weil sich damit bestätigt: Die strategische Doppelspitze aus Premium-Marke und Premium-Handel funktioniert einfach sehr gut.“
Der mi-Branchenbrief ermittelt jährlich bundesweit die Zufriedenheit der Fachhändler und Handwerker mit den Herstellern in fünf Warengruppen. Die jeweils 15 besten werden jährlich in einem Leistungsspiegel präsentiert.