Uncategorized

Media-Saturn rasiert Redcoon

So richtig Sinn macht redcoon schon länger nicht mehr, seitdem Media-Saturn spät, aber nicht zu spät den Online-Handel entdeckt hat und in der Branche binnen kurzer Zeit Standards in Sachen Multichannel gesetzt hat. Da war der Rotstift bei redcoon letztlich nur eine Frage der Zeit.

Nach Informationen des Newsletters neuhandeln.de vom 6. Oktober verabschiedet sich die MSH von redcoon jetzt in gleich fünf Ländermärkten auf einmal. Vor dem Aus sollen die Online-Shops in Belgien, den Niederlanden und Österreich sowie in Spanien und Portugal stehen. Wann genau die fünf Länder-Shops in  jeweiliger Landessprache schließen steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Damit bliebt der Online-Pureplayer redcoon, der von der MSH 2011 übernommen wurde, neben Deutschland nur noch in Polen und Italien am Markt.

Die Übernahme von redcoon erfolgte vor fünf Jahren mit dem Ziel, die damals noch im Dornröschenschlaf vor sich hin dümpelnden Online-Aktivitäten der Media-Saturn-Gruppe als Ganzes voranzutreiben. Anfang 2011 war aber alles andere als klar, wer am Ende die Nase vorn haben könnte. Insbesondere die letzten beiden Jahre haben dann aber gezeigt, dass die Kombination aller Vertriebskanäle das ideale Modell für Media-Saturn-Gruppe ist.

Da bleibt für redcoon wenig Platz, zumal sich die Kunden-Zielgruppen immer mehr überschneiden. Und während das Online-Geschäft bei Media-Markt und Saturn brummt, gehen die Internet-Umsätze beim Online-Pureplayer redcoon kontinuierlich zurück, nicht zuletzt forciert auch dadurch, dass man vom Graumarkt mittlerweile die Finger lässt.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago