Categories: Personalien

MediaMarkt Marketing: Miriam Fonfe soll es richten

Eher heimlich, still und leise hat Miriam Fonfe bereits zum 1. Juni 2020 die Leitung der Marketingabteilung von MediaMarkt Deutschland übernommen. Die 41-Jährige hatte zuletzt verschiedene Positionen, unter anderem bei Value Retail, inne. Das Unternehmen hat sich auf die Schaffung und den Betrieb von Luxus-Outlet-Destinationen in Europa und China spezialisiert. Die gebürtige Münchnerin war u.a. als Deputy Marketing Director Germany sowie als Leiterin der strategischen Planung tätig.

Darüber hinaus sammelte Fonfe in den Bereichen Digitales Marketing, CRM, Medien und Content Erfahrungen. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre internationale Erfahrung im digitalen Marketing, sowohl auf Agentur- und Vermarkter- als auch auf Kundenseite. Ihr Fokus liegt seit jeher auf dem Omnichannel-Marketing.

Bekanntlich gab es bei MediaMarktSaturn in den vergangenen zwölf Monaten im Marketingbereich ein atemberaubendes Kommen und Gehen. Erst im März verließ die zuvor als „Geheimwaffe“ gehandelte US-Amerikanerin Jennifer DiMotta beinahe fluchtartig Ingolstadt – nach nur acht Monaten Amtszeit als oberste Marketing- und Digitalchefin.

Ausschließlich Kunden orientiert

Die Top-Personalie Miriam Fonfe mag aber durchaus Sinn ergeben. So hat sich die Soziologin intensiv mit dem Thema Konsumforschung als auch mit der Generation Y auseinandergesetzt. Und sie war dafür mitverantwortlich, dass die Shopping-Center in Wertheim und Ingolstadt bestens liefen.

Mithin trifft da geballtes Influencer-Marketing-Wissen auf eine fundierte Expertise im stationären Handel. Fonfe gegenüber dem Online-Magazin „Clap“: „Ich verfolge einen Marketing Ansatz, der sich ausschließlich an den Bedürfnissen des Kunden orientiert und nicht in die Welt Online/Offline, stationärer Handel/E-Commerce aufgeteilt ist.“

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

4 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

4 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

4 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago