Ob Kaffeevollautomaten, Siebträger- oder Kapselmaschinen – das Angebot von MediaMarkt und Saturn umfasst für jeden Wunsch und jeden Geldbeutel das passende Gerät. Auch Serviceleistungen wie die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Kaffeevollautomaten bieten beide Marken bereits seit Längerem an.
Ab sofort gibt es bei MediaMarkt und Saturn in ihren Märkten sowie Onlineshops auch eine eigene Kaffeewelt, den Baristaclub. Mit dem Baristaclub bieten die beiden Elektronikhändler erstmals auch Premium-Kaffee namhafter Marken an, ergänzt durch eine eigene Baristaclub-Kaffeebohnen-Serie. Geschulte Baristi sollen in vielen Märkten zudem für die kompetente Beratung garantieren.
Premium-Marken im Portfolio
MediaMarkt und Saturn bieten ihren Kunden erstmals Premium-Kaffeemarken an, die bislang nur bei Online-Kaffeespezialisten oder vereinzelt bei Feinkosthändlern erhältlich waren: Bristot, Caffè Diemme, Caffé Veloce, Caffé Deorsola, Gorilla und Hausbrandt, Kimbo, Lucaffé, Mokaflor, Pellini und Schreyögg. „Mit dem Baristaclub bieten wir unseren Kunden nun das Rundum-Paket: Von der kompetenten Beratung über den Verkauf hochwertiger Kaffeemaschinen und dazu passender Premium-Bohnen bis hin zu Wartungs- und Reparaturdienstleistungen“, freut sich Florian Gietl, CEO/COO von MediaMarktSaturn Deutschland
Die eigene Bohnenserie „Baristaclub“ umfasst aktuell drei Sorten, die bei Procaffé S.p.A. für MediaMarktSaturn geröstet wird. Einzelne Sorten können von den Kunden auch direkt vor Ort verkostet werden. Der Look des Baristaclubs fügt sich in das bestehende Corporate Design beider Elektronikhändler ein und wird durch warme Brauntöne ergänzt. Damit schafft MediaMarktSaturn eine Kaffeewelt, die zum Verweilen, Entdecken und Genießen einlädt.
„esperto“: Die Kaffee-Experten von nebenan
Mit Kaffee-Vollautomaten handeln viele, echte Leidenschaft für die braune Bohne kam bislang aber eher selten über die Ladentheke. Jetzt kommt Emotion und Expertise in den Fachhandel: Der Frechener Fachgroßhändler Brömmelhaupt hat im Februar sein kreatives Kaffee-Konzept „esperto“ vorgestellt.
„Wir sind die Kaffee-Experten von nebenan und bringen ab sofort noch mehr PS auf die Straße“, frohlockt Geschäftsführer Robert Drosdek. Binnen fünf Jahren hofft man bei Brömmelhaupt auf 200 teilnehmende Händler. „Es ist ein Konzept, das mir aus der tiefsten Seele kommt“, bekennt der Kopf von „esperto“, Brömmelhaupt-Vertriebsexperte Jochen Ernst, denn: „Kaffee ist emotional und kommunikativ. Beim Kaffeegenuss findet etwas statt, was das Netz nie erreichen kann.“
Drosdek bringt im Gespräch mit KAFFEE+ die Philosophie von „esperto“ in drei Sätzen auf den Punkt: „Mit esperto servieren wir ein Gesamtkonzept, mit dem die Händler am Wachstumsmarkt Kaffee teilhaben können. Es ist ein intelligentes, auf das Fachgeschäft abgestimmtes Shop-in-Shop-System, das ein stilvolles Ambiente schafft, in dem die Händler das Zusammenspiel aus Kaffee-Vollautomaten, Service und bestem Kaffee präsentieren können. Damit entsteht für die Kunden eine Erlebniswelt aus Beratung und Genuss.“ Neben bekannten Kaffeevollautomaten-Playern wie Jura, Miele, Nivona und Siemens sind auch die italienische Siebträger-Manufaktur QuickMill, und die „Kölner Kaffeemanufaktur“ mit Inhaber Georg Hempsch mit an Bord.
„esperto“ setzt darauf, die Beratungskompetenz von Fachhändlern zu nutzen und in puncto Kaffee auszubauen, um neue Kundenkreise zu erschließen und so mehr Umsatz zu generieren. In einem stilvollen wie individuell anpassbaren Shop-in-Shop-System kann der Händler Kaffeevollautomaten, hochwertigen Kaffee in Manufaktur-Qualität und Pflegezubehör inszenieren. In dieser Kaffee-Erlebniswelt erhalten Kunden eine umfassende Beratung beim Kauf von Kaffeeautomaten, Experten-Tipps zur Kaffee-Zubereitung und zur Pflege der Geräte. Neben der Kaffeeverkostung vor Ort kann auch Coffee-to-go angeboten werden. Ein Reparaturservice für Kaffeevollautomaten wird optional eingebunden.
Manufaktur-Qualität
Die „esperto“-Partner präsentieren sich damit als Kaffee-Experten aus der Nachbarschaft, die kompetent und bodenständig mehr Genuss in das Leben ihrer Kunden vor Ort bringen. Benedikt Schmerl beispielsweise, Inhaber des „telering“-Händlers „Kühn!“ in Köln, ist Feuer und Flamme für das „esperto“-Konzept: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Integration von esperto in unser Geschäft besser wahrgenommen werden. Eben nicht nur als Experten für Elektro-Hausgeräte, sondern als kompetente Berater und Anbieter von hochwertigem Equipment für die Kaffeezubereitung zu Hause. Mit esperto bekommen wir ein professionelles Konzept an die Hand und können uns als Teil eines großen Experten-Teams präsentieren. Damit machen wir den Kunden in unserem Kölner Veedel sicher ein attraktives zusätzliches Angebot.“
Was macht „esperto“ so besonders? Der „esperto“-Partner nimmt sich Zeit für Kaffee-Gourmets, berät sie eingehend. Er führt verschiedene Kaffeevollautomaten ausführlich vor, bietet Kaffeespezialitäten zum Testen an und findet mit seinen Kunden gemeinsam das Gerät, das zu dessen persönlichen Kaffeevorlieben am besten passt. Und natürlich steht der „esperto“-Partner seinem Kunden auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.
Sicherheit für jedes Gerät
Zu diesem Service gehört zum einen ein Reparatur-Service für Kaffeevollautomaten. Geräte mit einem Defekt werden entweder direkt im Haus oder über den „esperto“-Reparaturdienst auf Vordermann gebracht. Als „Bonbon“ kann zudem die 5-Jahres-Garantie sehen, die „esperto“-Kunden beim Kauf von Kaffeeautomaten erhalten – ganz ohne Zusatzkosten. Damit wird Kaffee-Gourmets ein echter Mehrwert geboten.
Darf‘s ein bisschen mehr sein?
Wie sieht es aber mit dem Kaffee selbst und dem Zubehör für die Maschinen aus? Auch da punktet „esperto“. natürlich kann man Premium-Kaffee verschiedener Sorten in Manufaktur-Qualität erwerben. Besonders sympathisch: Meist kommt der Kaffee von kleinen Manufakturen aus der Region des Händlers. Darüber hinaus bieten die „esperto“-Partner umfassendes Zubehör für Kaffeevollautomaten und Siebträger.
Online geschmackvoll unterwegs
„esperto“ punktet auch mit einer eigenen Website, die viele Tipps und Infos zur Kaffeezubereitung bereithält und zudem einen Händlerfinder bietet. Unter www.mein-esperto.de lässt sich schnell herausfinden, wo der nächste „esperto“-Partner zu finden ist.
Mit dem „esperto“-Kaffee-Konzept hat Brömmelhaupt ein ausgefeiltes Vermarktungskonzept entwickelt, dem sich in kürzester Zeit mehr als 40 Händler angeschlossen haben. „Kaffee ist buchstäblich in aller Munde. Das wissen natürlich auch unsere Händler, daher kommt unser Konzept so gut an“, freut sich Robert Drosdek. Mit Blick auf die der positive Resonanz wurde das „esperto“-Konzept um viele neue Maßnahmen ergänzt, damit sich die Händler noch besser als Kaffee-Experten vor Ort präsentieren können „esperto“, die Wortkombination aus „Espresso“ und „Experte“, bedeutet im Italienischen „fachkundig“ oder „erfahren“. Das trifft die Sache auf den Kopf!
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More