Meldungen

MediaMarkt: Smartphone führt punktgenau zum Ziel

MediaMarkt testet in Deutschland erstmals Anwendungen im Bereich Instore-Navigation und Location Based Services: Im hessischen Gründau-Lieblos können sich Kunden mit ihrem Smartphone per App punktgenau zum Wunschprodukt im Markt lotsen lassen. Kunden profitieren damit von einer schnelleren und einfacheren Produktsuche. Gleichzeitig unterstützt die App die Mitarbeiter bei der Inventur und dem Abarbeiten von Pickinglisten für Click & Collect-Bestellungen aus dem Onlineshop.

Zur Realisierung verknüpft MediaMarkt innovative Technologien: Zentrales Element ist die „Visible Light Communication“(VLC)-Technologie, die vom Projektpartner Signify bereitgestellt wird, während die App von Novomind entwickelt wurde. Zudem werden der Inventurroboter Tory von MetraLabs für das autonome Mapping und Scanning, eine Software des Retailtech Hub-Startups Qopius sowie die digitalen Preisschilder von MediaMarkt eingebunden. Im Testmarkt können Kunden die Store Guide-App auf ihr Smartphone herunterladen, nach dem gewünschten Produkt suchen und sich dann zu diesem navigieren lassen. Darüber hinaus sind in der App weitere Detailinformationen zu den Produkten verfügbar.

„Bei MediaMarktSaturn treiben wir den Ausbau von digitalen Lösungen am POS nachhaltig voran. In Gründau-Lieblos zeigen wir dabei, wie diese das Einkaufen von Grund auf verändern können. Gerade Location Based Services bieten unseren Kunden sowie uns als Händler und damit auch unseren Mitarbeitern völlig neue Erfahrungen und Mehrwerte“, erklärt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin der MediaMarktSaturn Innovationseinheit N3XT.

Das Pilotprojekt in Gründau-Lieblos ist zunächst auf mehrere Monate angelegt. Neben der Produktsuche für den Kunden werden auch weitere Anwendungsfälle für die Marktmitarbeiter getestet, wie die Erstellung von Inventur- oder Pickinglisten für Onlinebestellungen, die im Markt vor Ort vom Kunden abgeholt werden. Die Geschäftsführung des Marktes sowie die Hauptverwaltung in Ingolstadt erhalten durch die gewonnenen Daten zudem zusätzliche Erkenntnisse, beispielsweise für das Category Management sowie für die zentrale Planung von Verkaufsflächen.

infoboard.de

Recent Posts

Weltneuheit des Home-Cleaning-Spezialisten hoogo feiert Premiere auf der IFA –hoogo BS5 wird vorgestellt.

Home-Cleaning-Spezialist hoogo präsentiert auf der diesjährigen IFA in Berlin erstmals den neuen hoogo BS5, den… Read More

2 Tagen ago

Thomas: Uwe Störzer wird Gesamtleiter Vertrieb DACH

Thomas hat Uwe Störzer als neuen Gesamtleiter für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum gewonnen. Störzer,… Read More

5 Tagen ago

Cashback-Aktion: Gorenje feiert Geburtstag

Es gibt immer einen Grund zu feiern: Besonders, wenn man wie Gorenje seit mehr als… Read More

5 Tagen ago

Russell Hobbs stellt den Calm Wasserkocher vor: AlltäglicheRituale aufwerten

Momente der Entspannung im Alltag mit dem neuen Russell Hobbs Calm Wasserkocher  Calm Wasserkocher 27450-70… Read More

5 Tagen ago

hoogo N5: Der neue Nasssauger des Home-Cleaning-Spezialisten hoogo feiert Premiere auf der IFA 2024.

Auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert der Home-Cleaning-Spezialist hoogo erstmals einen weiteren Geniestreich am… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS C7

Invictus C7 Leistungsstark und staubfrei Der INVICTUS C7 überzeugt durch seine Leistung, die ideal beim… Read More

5 Tagen ago