Uncategorized

MediaMarkt und Saturn: Bye, bye Plastiktüte

Schon seit 2014 wurden in immer mehr Märkten von Saturn und MediaMarkt Einkaufstüten nicht mehr umsonst abgegeben, sondern eine geringe Gebühr dafür berechnet. Anfang vergangenen Jahres haben Deutschlands größte Elektrofachhändler die kostenfreie Abgabe von Plastiktüten dann flächendeckend abgeschafft und sich im Zuge dessen auch der freiwilligen Selbstverpflichtung des Handelsverbands Deutschland (HDE) angeschlossen. „Durch die Umstellung haben wir schon jetzt einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll geleistet und konnten den Verbrauch an Tragetaschen bei MediaMarkt und Saturn Deutschland um mehr als 90 Prozent reduzieren. Das sind jährlich rund 60 Millionen Tüten“, erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO MediaMarktSaturn Deutschland.

Jetzt gehen MediaMarkt und Saturn noch einen Schritt weiter: „Ab 1. April 2017 werden wir uns komplett von der Plastiktüte verabschieden. Unseren Kunden bieten wir stattdessen die ökologisch sauberste Variante, unsere Permanenttragetasche an“, so Jungwirth weiter. Diese stabilen und langlebigen PET-Taschen sind in den Kassenzonen aller Media- und Saturn-Märkte in Deutschland in verschiedenen Größen erhältlich. Sie bestehen bis zu 85 Prozent aus recyceltem Material und können in jedem Markt kostenlos gegen neue eingetauscht werden, sollten sie durch starken Gebrauch verschleißen.

Die recycelten PET-Taschen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch deutliche Umweltvorteile, verglichen mit herkömmlichen Einkaufstaschen. Sie sind robust, nässeunempfindlich und empfehlenswerter als Baumwolltaschen.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago