Von der Zahlung direkt am Regal, über Marktforschung mithilfe eines digitalen Superhirns, bis hin zu Video-Rezensionen von Produkten: MediaMarktSaturn hat aus mehr als hundert Bewerbungen die ersten zehn Teilnehmer des Retailtech Hubs ausgewählt. Diese nehmen an einem dreimonatigen Programm teil, bei dem sie gemeinsam mit MediaMarktSaturn Pilotprojekte umsetzen und so ihre Geschäftsideen zur Marktreife entwickeln können. Die Auswahl fand im Nachgang des Selection Days statt, zu dem am 27. September 2017 dreißig der Bewerber eingeladen waren.
Der Retailtech Hub startete im August 2017 und wird von der MediaMarktSaturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley ermöglicht. Die Teilnehmer jeder Runde, des so genannten Batch, durchlaufen ein dreimonatiges Programm mit verschiedenen Fokuswochen, in denen sie mit den Mentoren und Coaches des Programms arbeiten und an Workshops, u. a. zu Marketing, Funding, Business Development und Operations teilnehmen.
Wichtigstes Element ist ein gemeinsames Pilotprojekt mit MediaMarktSaturn und weiteren Handelspartnern, in dessen Rahmen die Innovationen direkt umgesetzt und im Kundenkontakt getestet werden. Am Ende der drei Monate steht ein Demo-Day – hier präsentieren sich die Startups den Entscheidungsträgern von MediaMarktSaturn, Plug and Play sowie Support- und Handelspartnern und der Startup- und Investoren-Szene.
Martin Wild, Chief Digital Officer (CDO) der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO des Retailtech Hub: „Die Vielfalt, Kreativität und Professionalität der Teilnehmer am Selection Day haben uns begeistert. Diese zeigten eindrucksvoll, wie groß das Innovationspotenzial im Handel ist. Als internationale Innovationsplattform für den Handel ist der Retailtech Hub für zukunftsorientierte Unternehmen und engagierte Startups eine ideale Drehscheibe, um sich zur Marktreife zu entwickeln. Hier bieten wir zusammen mit weiteren Handelspartnern die einmalige Chance, aus dem Batch heraus neue Geschäftsmodelle und -ideen auch operativ im Handel zu erproben.“
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More