Markt & Branche

MediaMarktSaturn eröffnet „Tech Village Hamburg“: Größte Technik-Erlebniswelt Europas

Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie investiert MediaMarktSaturn auch weiter in die stationären Märkte und treibt den Ausbau der Store-Formate konsequent voran. Der ehemalige Saturn-Markt in der Mönckebergstraße im Herzen von Hamburg wurde komplett modernisiert und eröffnete am 5. September im Store-Format „Lighthouse“. Das Besondere: Erstmals wurden die beiden Zukunftskonzepte „Tech Village“ und „Xperion“ unter einem Dach vereint.


Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel.

Ein Technik-Erlebnis der Superlative: Auf rund 15.000 Quadratmetern präsentiert MediaMarktSaturn nun auch in der Hanse-Metropole einen Markt im „Lighthouse“-Format. Mit Marken-Boutiquen, Erlebniszonen und einem imposanten Gaming-Bereich bietet das Unternehmen mit dem Markt eine faszinierende Kunden-Erfahrung, die neue Maßstäbe im stationären Handel setzen soll.

„Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle“, Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

„Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. Und weiter: „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“

Für Deutschland ist es nach Berlin der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis zu 20 solcher Flagshipstores in Europa zu haben.

Frequenzbringer: Der ehemalige Saturn-Markt in der Mönckebergstraße im Herzen von Hamburg wurde komplett modernisiert.
Unverzichtbar: der Marktplatz.
De‘Longhi präsentiert eine Kaffee-Welt.
Premiere: Eine hauseigene Boutique für Musikinstrumente.

Spielzeug & Musikinstrumente halten Einzug

Das Tech Village Hamburg erstreckt sich über fünf Ebenen. In jedem Stockwerk umgeben Boutiquen einen zentralen Marktplatz mit umfangreichem Technik-Sortiment. Bereits im Eingangsbereich im Erdgeschoss erwartet die Kundinnen und Kunden ein Erlebnis der besonderen Art: Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel, an dessen Ende eine 3D-LED-Wall mit beeindruckenden Animationen die Besucher begrüßt.

Lego zeigt einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini.

In den 47 Partner-Boutiquen präsentieren führende Marken wie Anker, Apple, DeLonghi, Dyson, LG, Philips, Samsung oder Sony ihre neuesten Highlights in immersiven Markenwelten. Beim Thema Spielzeug setzen Lego sowie Mattel mit einer Barbie-Boutique Akzente. Ergänzend betreibt MediaMarktSaturn acht hauseigene Boutiquen. Themen sind u.a. die eigene Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“, E-Mobility, Vinyl und – ein absolutes Novum bei MediaMarktSaturn – Musikinstrumente.

Über alle Etagen erstrecken sich insgesamt sieben Experience-Zonen, die zum Ausprobieren und interaktiven Erleben der neuesten Produkte einladen. Die Themen wechseln ständig, sodass man immer wieder neue Highlights erfahren kann. Zum Start zeigt Lego beispielsweise einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini, De‘Longhi präsentiert eine Kaffee-Welt und Samsung die neuesten Haushaltsgeräte und Fernseher. Eine Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten und begrünten Flächen sowie 18 Ladepunkte für E-Autos, die E.ON Drive auf dem Parkdeck bereitstellt, runden das Angebot ab.

Eine innovative Verbindung in die Welt der Kunst wird zudem durch die Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg geschaffen. Studierende und Künstler können ihre Arbeiten auf einer eigenen Fläche im Erdgeschoss präsentieren. Unter dem Leitgedanken „Kunst trifft Technik“ wird der Handel auf kreative Weise mit gesellschaftlichen Aspekten verbunden.

In der vierten Etage bietet das „Xperion“ ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf etwa 3.500 Quadratmetern.

Gaming-Fans kommen voll auf ihre Kosten

In der vierten Etage bietet das „Xperion“ ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf etwa 3.500 Quadratmetern. Auf rund 25 Industrieflächen laden führende Partner wie HP, Meta, Acer, Asus, Logitech, Razer oder Intel zum Ausprobieren ihrer neuesten Produkte ein. Zudem stehen 130 professionell ausgestattete Gaming-Plätze und eine Event-Arena mit fast 200 Sitzplätzen, großer Bühne und LED-Wand zur Verfügung. Influencer und Streamer erhalten außerdem hochmoderne Boxen, von denen aus sie ihre Inhalte mit Blick auf die Arena produzieren können.

Omnichannel-Experience

Der weitläufige Service-Bereich im Tech Village Hamburg bietet das gewohnt umfassende Dienstleistungsprogramm von MediaMarktSaturn und eine enge Vernetzung mit Online-Services des Unternehmens. Kundinnen und Kunden erhalten einen nahtlosen Zugang zu allen Omnichannel-Angeboten, einschließlich Abholung online bestellter Waren und einer direkten Lieferoption innerhalb von 90 Minuten, die mit dem Partner Uber umgesetzt wird.

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher CVH Anniversary Edition: Limitierte Aktionsmodelle zum 90-jährigen Jubiläum

… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More

2 Stunden ago

Genius Zitruspresse: Maximale Frische, minimaler Aufwand

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More

2 Stunden ago

Sebo beutellos-Premiere: Leistung trifft Leichtigkeit

Hier ist der Name Programm: Der neue Akku-Staubsauger von Sebo heißt nicht ohne Grund „Balance“.… Read More

21 Stunden ago

Tefal Freemove Power: Kabelloses Bügeln mit voller Leistung

Mit dem Tefal Freemove Power wird Bügeln noch flexibler: Kabellos, leistungsstark und leicht, bietet das… Read More

21 Stunden ago

Siemens startet „Frische-Bonus“-Aktion für Kühlgeräte

Ab dem 1. April 2025 startet Siemens Hausgeräte eine attraktive Cashback-Aktion für ausgewählte Kühl- und… Read More

21 Stunden ago

Mit Shark in einen sauberen Frühling starten

Der Frühling bringt nicht nur Sonnenschein, sondern auch die perfekte Gelegenheit für einen frischen Start… Read More

21 Stunden ago