Mit dem neuen Konzept des „Personalisierten Service“ stärkt MediaMarktSaturn den stationären Handel und setzt auf individuelle Betreuung für Kundinnen und Kunden. Kürzere Wartezeiten, feste Ansprechpartner und persönliche Beratung stehen dabei im Mittelpunkt.
Individuelle Betreuung als neuer Standard
Das Unternehmen kombiniert persönlichen Service mit digitaler Terminbuchung. Kundinnen und Kunden können über mediamarkt.de oder saturn.de einen Beratungstermin in einem Markt ihrer Wahl vereinbaren. Dabei wählen sie eine Produktkategorie aus und bestimmen einen Wunschtermin.
Vor Ort werden sie von einem Mitarbeitenden empfangen und zu ihrem Berater begleitet. Besonders große oder schwere Produkte können mit Transport- oder Tragehilfe aus dem Markt gebracht werden. Nach dem Kauf erhalten Kundinnen und Kunden die Kontaktdaten des Beraters, um offene Fragen zu klären.
Datenbasierte Beratung für Mitgliederprogramme
Durch die Analyse von Kaufhistorien und Produktpräferenzen kann MediaMarktSaturn seinen Kunden ein noch maßgeschneiderteres Einkaufserlebnis bieten. Mitglieder der MediaMarkt- und Saturn-Kundenprogramme profitieren besonders, da sich Berater gezielt auf Gespräche vorbereiten können.
Dr. Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, erklärt: „Mit unserem Personalisierten Service setzen wir eine neue Benchmark im Wettbewerb und differenzieren uns deutlich von reinen Onlinehändlern.“
Schrittweise Einführung in Deutschland und Europa
Nach einem erfolgreichen Testlauf im Jahr 2024 wird das Konzept nun schrittweise eingeführt. In der Schweiz ist es bereits flächendeckend verfügbar, in Deutschland soll der Rollout bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Österreich startet im Mai 2025, in Spanien läuft aktuell eine Testphase.
Bereits jetzt ist die Online-Terminbuchung für Beratungsgespräche, Reparaturannahmen und Serviceleistungen in allen deutschen Märkten verfügbar.