MediaMarktSaturn bekennt sich zu umfangreichen Verpflichtungen im Nachhaltigkeitsnetzwerk der UNO.
MediaMarktSaturn wurde als erster europäischer Consumer Electronics Händler in den United Nations Global Compact (UNGC) aufgenommen. Der UNGC ist die weltweit größte Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. MediaMarktSaturn verpflichtet sich damit auf die zehn universellen Nachhaltigkeits-Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption.
„Wir verpflichten uns, den UN Global Compact und seine Prinzipien in die Strategie, die Kultur und das Tagesgeschäft unseres Unternehmens einzubinden und uns an gemeinsamen Projekten zu beteiligen, die die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. MediaMarktSaturn wird dieses Engagement gegenüber seinen Stakeholdern und der Öffentlichkeit deutlich machen“, heißt es im Bewerbungsschreiben an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres.
„Sowohl unsere eigenen Aktivitäten als auch die Produkte, die wir verkaufen, haben maßgebliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Wir wollen deshalb überall dort, wo wir Einfluss nehmen können, Verbesserungen herbeiführen und ein verantwortungsbewusstes Unternehmen gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft und unseren Mitarbeitern sein“, sagt Andrea Koepfer, Vice President Corporate Communications & Sustainability bei MediaMarktSaturn und der Ceconomy AG.
Mit der Aufnahme in den Global Compact verpflichtet sich MediaMarktSaturn einen jährlichen Bericht an die Vereinten Nationen über die Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit einzureichen. Außerdem folgt der Konzern den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Dabei wurden fünf dieser Ziele als Schwerpunkte identifiziert und mit strategischen Initiativen hinterlegt:
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More