Markt & Branche

MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy wächst deutlich: „Wir haben abgeliefert!“

Ceconomy, Mutter von MediamarktSaturn, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück: Der Umsatz stieg um 5,3% auf 22,4 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2022/23: 22,2 Mrd. EUR), das bereinigte Ebit wuchs um 26% auf 305 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2022/23: 243 Mio. EUR). Mit einem neuen Höchstwert bei der Kundenzufriedenheit sowie einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie sieht das Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Denn: Die Veränderung des Geschäftsmodells schreitet voran, die Wachstumsfelder liefern stark ab.


Ceconomy zieht Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/24.
Starkes Fundament, konsequentes Wachstum.
Im Kerngeschäft auf Kurs.
Geschäftsjahr 2023/24: Ein klarer Aufwärtstrend.

Erfolgsfaktor Kundenfokus: Entscheidend für den Erfolg der Ceconomy AG und MediaMarktSaturn im Geschäftsjahr 2023/24 sei die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. Die Kunden sind zufriedener denn je. Der so genannte „Net Promoter Score“ (NPS), der die Kundenzufriedenheit misst, erreichte auf Jahresbasis einen neuen Höchstwert von 58 (plus 5 Punkte).

„Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit einen schnellen Weg zu uns finden – egal ob online, via App oder stationär. Das ist für uns Omnichannel in Bestform“, Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger.

Omnichannel in Bestform

Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger: „Wir haben abgeliefert – und das in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld. Wer an elektronische Geräte denkt, denkt an MediaMarktSaturn. Unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit einen schnellen Weg zu uns finden – egal ob online, via App oder stationär. Das ist für uns Omnichannel in Bestform. Und dass wir mit diesem Anspruch auf dem richtigen Weg sind, zeigen unsere Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Wir werden diesen Erfolgskurs konsequent fortsetzen.“

Im Geschäftsjahr 2023/24 steigerte Ceconomy den Umsatz um 5,3% auf 22,4 Mrd. EUR. Der Umsatz wuchs in allen vier Quartalen. Das bereinigte Ebit stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26% auf 305 Mio. EUR. Ceconomy verbesserte damit im siebten Quartal in Folge die Profitabilität. Damit hat das Unternehmen die selbst gesteckten Finanzziele für dieses Geschäftsjahr erreicht und ist auf einem guten Weg, seine Mittelfristziele zu erfüllen. So tragen die Ceconomy-Wachstumsfelder 32% zum Bruttogewinn der Gruppe bei.

„Unsere guten Ergebnisse zeigen, dass wir zu unseren Zusagen stehen und unsere ambitionierten Prognosen erfolgreich bestätigen. Das Unternehmen ist finanziell stabil aufgestellt und wird von einem engagierten Team getragen. Wir haben mit strikter Kostendisziplin gewirtschaftet und uns schlanker aufgestellt“, Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO Ceconomy.

Sieben Quartale in Folge profitables Wachstum

Gleichzeitig erzielte Ceconomy ein deutlich verbessertes Nettoergebnis: Im Geschäftsjahr 2023/24 wurde ein Nettogewinn von 77 Mio. EUR erreicht, nachdem im Vorjahr noch ein negatives Ergebnis in Höhe von minus 37 Mio. EUR verzeichnet wurde. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie (EPS) von 0,16 EUR – ein starker Anstieg um 0,24 EUR. Das bereinigte EPS, das die operative Leistung genauer widerspiegelt, liegt bei 0,22 EUR.

Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO des Unternehmens, kommentiert die Zahlen wie folgt: „Unsere guten Ergebnisse zeigen, dass wir zu unseren Zusagen stehen und unsere ambitionierten Prognosen erfolgreich bestätigen. Das Unternehmen ist finanziell stabil aufgestellt und wird von einem engagierten Team getragen. Wir haben mit strikter Kostendisziplin gewirtschaftet und uns schlanker aufgestellt. Mit diesem Potenzial und dieser Stärke wollen wir unsere Entwicklung und unser Wachstum konsequent weiter vorantreiben. Insbesondere in unseren neuen Geschäftsbereichen liegen große Chancen, die wir weiterhin gezielt nutzen. Perspektivisch sollen auch unsere Aktionärinnen und Aktionäre wieder von diesem Erfolg mit einer attraktiven Ausschüttung profitieren.“

Weg vom klassischen Retailer

Das Unternehmen strebt zukünftig eine Ausschüttungsquote von 10% bis 25% des Ergebnisses je Aktie an. Dabei wird stets sowohl der Kapitalbedarf für bestehende als auch für neue Geschäftsvorhaben berücksichtigt. Ein entscheidender Faktor für die positive Entwicklung im abgelaufenen Jahr ist die erfolgreiche Positionierung weg vom klassischen Retailer hin zu einer kundenzentrierten Omnichannel-Serviceplattform.

Durch die intelligente Verknüpfung des stationären Handels mit den Online-Kanälen und die gezielte Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder, die das Kerngeschäft ergänzen und maßgeblich zur Profitabilität beitragen, wurde in der Tat eine starke Basis geschaffen. Die Wachstumsbereiche wie Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und Eigenmarken ermöglichten es, trotz eines herausfordernden Marktumfelds starke Ergebnisse zu erzielen.

Eine Highlight 2024 war die feierliche Eröffnung des Lighthouse Hamburg (v.l.n.r.): Marcus Tengler (Vice President Real Estate & Store Concepts), Dr. Karsten Wildberger (CEO MediaMarktSaturn), Sultan Kaya (Geschäftsführer Tech Village Hamburg), Dr. Sascha Mager (GMD MediaMarktSaturn Deutschland), Hubert Kluske (MD Sales MediaMarktSaturn Deutschland).

Modernisierung der Märkte, Ausbau des Storeportfolios

Inzwischen sind 64% der Märkte in Europa in einem neuen Look gestaltet (Geschäftsjahr 2022/23: 50%). Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 sollen über 90% der Märkte in allen elf Ländern, in denen das Unternehmen präsent ist, in einem neuen Design noch attraktiver für die Kunden sein und das Einkaufserlebnis noch weiter verbessern.

Im Geschäftsjahr 2023/24 hat MediaMarktSaturn unter anderem drei neue so genannte „Lighthouses“ in Deutschland, Österreich und der Türkei eröffnet – darunter auch den größten Electronics-Store Europas in Hamburg mit rund 15.000 m² Fläche. „Lighthouses“ sind riesige Flagship-Stores in attraktiver Lage, die wie eine Technikmesse gestaltet sind.

In der Schweiz hat das Unternehmen seine Marktposition gestärkt und 20 MelectronicsStandorte der Migros Gruppe übernommen. Davon wurden bereits 19 Märkte als MediaMarkt wieder eröffnet.

Online erfolgreich

Auch online ist MediaMarktSaturn erfolgreich. Der Online-Anteil (inkl. Net Merchandise Value des Marketplace) lag im vergangenen Jahr bei knapp 24%. Der Online-Umsatz ist um 7,3% auf 5,1 Mrd. EUR gewachsen (Geschäftsjahr 2022/23: 4,8 Mrd. EUR). Für das Geschäftsjahr 2025/26 ist ein Online-Anteil von 30% geplant.

Der Ertrag mit Operational Services & Solutions erhöhte sich um 17%. Der Operational Services & Solutions-Ertrag am Gesamtumsatz lag bei 5,1%. Ziel ist es, diesen Ertragsanteil bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf 5,5% des Gesamtumsatzes zu steigern. Insbesondere die Angebote rund um Geräteversicherungen, Garantieverlängerungen und Telekommunikation waren im vergangenen Geschäftsjahr stark nachgefragt. Auch der Reparaturservice wurde von den Kundinnen und Kunden positiv angenommen.

Retail Media ist ein entscheidender Treiber für die Profitabilität des Unternehmens. Einzelhändler nutzen ihre Plattformen – wie Websites, Apps oder stationäre Filialen – als Werbefläche für Marken, um Kampagnen basierend auf Kundendaten und Einkaufsverhalten zu ermöglichen. Dank der gezielten Strategie und des fundierten Knowhows ist der Retail-Media-Ertrag des Unternehmens um 30 Mio. EUR auf 48 Mio. EUR gewachsen. Damit hat Ceconomy das angestrebte Ertragsziel von 45 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2025/26 bereits übertroffen. Hier wird MediaMarktSaturn weiter u.a. in Künstliche Intelligenz und datengetriebene Produkte investieren, um weiter zu wachsen.

Nach Roll-out im letzten Geschäftsjahr in Italien und den Niederlanden ist der Marketplace mittlerweile in fünf Ländern verfügbar. Das Unternehmen konnte den Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) auf 277 Mio. EUR steigern. Dies entspricht einem Plus von 140 Mio. EUR. Zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 strebt Ceconomy 750 Mio. EUR an. Auf dem Marketplace bieten rund 1.600 Verkäufer ca. 2 Mio. Produkte an. Im Geschäftsjahr 2024/25 soll der Marketplace in Belgien, Polen und der Türkei an den Start gehen.

Eigenmarkenanteil gesteigert

Die positive Entwicklung der Eigenmarken hat über die letzten vier Quartale hinweg an Momentum gewonnen: Der Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz verbesserte sich leicht auf 2,7% (Geschäftsjahr 2022/23: 2,4%). Wachstumstreiber dabei waren Elektrogroßgeräte, TV und Accessoires. Hier sieht das Unternehmen weiteres Potential und hat bereits in Verbesserungen des Warenangebots investiert.

Durch die starke operative Performance entwickelte sich der Free Cashflow solide und lag bei 119 Mio. EUR. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine langfristige Finanzierungsstruktur mit der erfolgreichen Platzierung einer an Nachhaltigkeitsziele gebundenen Anleihe am Kapitalmarkt gesichert.

Ausblick: Moderater Anstieg beim Gesamtumsatz

Ceconomy möchte sein Wachstum weiter fortsetzen. Das Unternehmen rechnet mit einem moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes. Alle Segmente sollen dabei zum Umsatzwachstum beitragen. Das bereinigte Ebit soll indes deutlich wachsen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten Ebit ist auf die Segmente DACH und West-/Südeuropa zurückzuführen.

CEO Dr. Karsten Wildberger abschließend: „Wir wollen weiter daran arbeiten und investieren, unser Geschäftsmodell zu einem Plattformansatz zu wandeln und noch mehr Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden zu bieten. Wenn uns das gelingt, dann sind wir auch in Zukunft erfolgreich.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Heißluftfritteusen im StiWa-Test: Dreimal schneller als ein Backofen

Knusprige Speisen – fettarm, schnell und energiesparend zubereitet. Das versprechen Heißluftfritteusen. Ob das gelingt, hat… Read More

30 Minuten ago

EK Retail: European Retail Award folgt auf den EK Passion Star:

In diesem Jahr soll er erstmals verliehen werden: Mit dem European Retail Award will der… Read More

33 Minuten ago

Samsung auf der CES: Die Kunst des Kühlens

Vorgestern hat in Las Vergas die CES 2025 (bis 11. Januar) begonnen. Samsung definiert dort… Read More

36 Minuten ago

Siebträger bleiben im Trend

Kaffee zählt auch weiterhin zu den beliebtesten Getränken hierzulande. Seit Jahren bewegt sich der jährliche… Read More

47 Minuten ago

Konsumklima: Leichte Erholung zum Jahresende, verhaltene Aussichten für 2025

Die Verbraucherstimmung hat sich zum Jahresende 2024 leicht erholt. Sowohl die Einkommenserwartungen als auch die… Read More

49 Minuten ago

„Eine Unternehmer-Persönlichkeit!“

„Als Ratinger habe ich über viele Jahre unmittelbar miterlebt, wie Dirk Wittmer seine vielen kreativen… Read More

54 Minuten ago