Uncategorized

MediaMarktSaturn Retailtech Hub: Zweite Runde mit 11 Startups

Nachdem mit dem kassenlosen „Saturn Express“ eines der ersten Pilotprojekte der ersten Runde des Retailtech Hubs live ging, startet nun die zweite Runde der Innovationsplattform, die gemeinsam mit dem Plug and Play Tech Center umgesetzt wird. Elf Unternehmen werden daran teilnehmen.

Die Geschäftsmodelle der unter Hunderten von Bewerbern ausgewählten Gründer reichen von intelligenten Überwachungssystemen, die auf drohende Diebstähle bereits vor der Tat hinweisen über Smart-Home-Lösungen bis hin zu cloudbasierten Logistiklösungen für die letzte Meile. Als Partner konnte MediaMarktSaturn neben der Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland auch die Aachener Grundvermögen gewinnen.

„Der Retailtech Hub hat unheimlich schnell an Fahrt aufgenommen“, kommentiert Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs. Und weiter: „Mit den Pilotprojekten und den neuen Startups werden wir uns fest als Innovationstreiber für den Handel insgesamt etablieren.“

Aachener Grundvermögen ist als Eigentümer von Einzelhandelsflächen in deutschen und europäischen Fußgängerzonen an einer digitalisierten und kundenorientierten Gestaltung der urbanen Stadt interessiert. „Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels ist in vollem Gang. Bald werden stationärer und Online-Handel ununterscheidbar zusammengewachsen sein. Als großer Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien wollen wir vorne mit dabei sein“, so Dr. Frank Wenzel, Geschäftsführer des in Köln ansässigen Unternehmens.

Folgende Startups werden Teil des Retailtech Hubs sein:

  • 2txt (www.2txt.de) automatisiert die Erstellung beratender und verkaufsfördernder E-Commerce-Texte.
  • AiFi (www.aifi.io) bietet eine skalierbare und auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für einen Check-out ohne Kassen.
  • Checkout Technologies (www.checkoutfree.it) arbeitet ebenfalls an einer Lösung für den kassenlosen Handel.
  • Commerce.AI (www.commerce.ai) analysiert Kundenbewertungen im Internet und unterstützt den Einkauf bei der Wahl des richtigen Produktes.
  • free machines (www.free-machines.com) bietet eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für Mobile E-Commerce.
  • Heptasense (www.streetspotr.com) ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software zur Auswertung von Überwachungskameras.
  • LightnTec (www.lightntec.com) stellt LED-Folien für In- und Outdoor-Werbeflächen her.
  • Smartmile (www.de.smartmile.rocks) optimiert durch Cloud-Computing und eigenen Paketstationen die letzte Meile zum Kunden in der Logistikkette.
  • ThingOS (www.thingos.io) vernetzt über eine zentrale Schnittstelle sämtliche IoT-Geräte und IoT-Standards.
  • Vayyar (www.vayyar.com) startete 2011 mit der Entwicklung einer effektiveren und kostengünstigeren Methode zur Untersuchung von Brustkrebs.
  • ZigZag Global (www.zigzag.global) bietet Händlern Lösungen für Retouren an.
infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago